10. Oktober 2014

My new KEH Nikkor non-Ai Primelenses

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Post.

Entschuldigt bitte die englische Überschrift aber es hört sich so einfach besser an, denke ich zumindest.

Da haben wir doch tatsächlich herausgefunden, dass man Ebay nicht nur dazu verwenden den kann, sich eine Kamera nach der anderen zuzulegen, sondern dass man dort auch für das älteste Zeug noch ordentlich Geld bekommen kann. Und so haben wir einfach mal unsere alten unfertigen Warhammer Figuren zu Geld gemacht und waren erstaunt, wie viel Kohl noch dabei rausgesprungen ist.

Am Ende war es sogar genug, um mal wieder bei unsere lieblings Kamera Händler in Übersee einzukaufen. Nur leider hat das ganze diesmal etwas länger als eine halbe Woche gedauert, weil es erstens Probleme mit dem Zoll gab und dann noch mit der internen Kommunikation des Paketdienstes.

Keh Camera

Aber gut, gut eine und eine halbe Woche Später lagen dann endlich Anfang dieser Woche diese drei Items auf meinem Schreibtisch. Wie ihr auf den Stickern erkennen könnt, sind die Objektive nicht nur gesäubert, getestet, inspiziert und bewilligt (?) sondern auch von KEH Camera, also vom gleichen Händler, von dem Shnuffy auch seine Nikon F hat.


Und wie die Experten unter euch an den Chromringen und bunten Blendenzhalen erkennen, handelt es sich hier um alte non-Ai Linsen für das Nikon F Bajonett.


Ach und bei den kleinen Stopsel unten links handelt es sich um einen Softauslöser, der scheint nicht gesäubert, getestet, inspiziert und bewilligt worden zu sein, schließlich fehlt im der Aufkleber, trotzdem ist er blitz blank und funktioniert großartig.

Nikkor Festbrennweiten

Hier sehr ihr die beiden Prachtexemplare mal ausgepackt. Leider habe ich im Moment noch keine Rückdeckel, ich wollte auch welche dazu kaufen aber die Versandkosten sprangen jedes mal um das Doppelter an, wenn ich auch nur eine Anleitung dazulegen wollte, scheinbar ne Gewichtsgrenze oder sowas.


Aber zu den Objektiven, bei dem Langen, dessen Aufschrift ihr sicher schon entnommen habt, dass es ein 200mm f4 ist, vorausgesetzt ihr könnt Zentimeter in Millimeter im Kopf umwandeln, handelt es sich um ein altes Berg und Tal Objektiv, dass zeitlich noch in den Vietnam Krieg passt.

Die andere Linse kommt gleich dran, vorher muss ich noch kurz meine Verwunderung darüber loswerden, dass bei dem einen die 8 und bei dem anderen die 11 seegrün unterlegt ist, ich dache nämlich, dass wäre einheitlich.

Nikkor 135mm f2.8
Bei dem zweiten Objektiv, handelt es sich um die von mir so geliebte 135mm Festbrennweite. Allerdings diesmal in einer neueren Version ohne Berg und Tal Fokussierring, sondern mit Fischhaut. Dieses passt zwar nicht mehr in die Zeit des Vietnamkrieges, aber ein entsprechendes 135mm wäre mit f3.5 bedeutend lichtschwächer gewesen.

Scheut euch mal die Farbe der Linsen an .. ist das nicht herrlich?

Jap, es ist Staub auf dem Objektiv und leider auch im Objektiv und ja es ist auch Staub auf dem Objektiv der Kamera, welche das Foto gemacht hat und es ist auch Staub auf dem Sensor meiner Canon 10D.


Nippon Kogaku 20cm f4
Das 200m f4 dagegen sieht dagegen fast Staubfrei aus, was mich eigentlich wundert, denn laut Aufschrift ist es eines der ältesten seiner Art. Dies erkennt man zum einen an dem schnell aus der Mode gekommenem Nippon Kogaku Aufschrift und zum anderen daran, dass die Brennweite noch in Zentimetern angegeben ist. Auch haben spätere 200m f4er einen schwarzen Übergangsring und keinen silbernen wie hier auf dem Bild.



Nikkormat EL & Nikon F

Richtig praktisch an beiden Linsen ist nicht nur, dass beide ein 52mm Gewinde haben und dass ich damit fast alle meine Filter an den Beiden verwenden kann, sondern beide bringen doch tatsächlich gleich ihre eigenen Sonnenblende mit.


Beim 200f4 muss man einfach nur eine Tülle nach vorne schreiben. Das 135f2.8 scheint dagegen einen komplizierteren Bajonettverschluss zu haben, an den ich mich erst noch gewöhnen muss.

Putzigerweise sind beide Blenden von innen doch tatsächlich mit Samt ausgekleidet.


Nikon F Photomic FTn
Ach bevor ich den vergesse, der Softauslöser, den man auf diesem Bild leider gar nicht richtig sieht, ist zwar jetzt keine neuerfindung des Rades aber er hilft schon den sehr weit innen liegenden Auslöser der F zu erreichen - auf dem Nikkormaten sieht er jedoch herrlich deplatziert aus.

Ok Leute bis dann, ich kann es gar nich erwarten damit in den Zoo zu gehen, am besten kauf ich mir vorher noch einen Kodak TriX.

Ach fast vergessen, gekostet hat das ganze mal weider 100 US Dollar also knapp unter 100 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen