18. Dezember 2014

Ich und Japan bzw. Ich und dessen Popkultur

Hallo alle zusammen,

meine Erkältung ist wieder etwas abgeklungen und deswegen gibt es jetzt alle die Posts, die ich mir in meinem Krankenbett ausgedacht habe.

Ich wurde also gefragt, was ich den so von Japan halte und ich hab natürlich die für meinen damaliges Gegenüber sehr unbefriedigende Antwort gegeben:

"Hoch interessante Kultur, tolle Landschaften, eindrucksvolle Architektur und viel geniale Technik kommt aus dem Land."

Na, das wollte mein Gegenüber sicher nicht hören und so unterbrach es mich auch, als ich grade damit begonnen hatte Japans halbe Geschichte zu referieren. Am Ende stellte sich dann heraus, dass eher Japans Popkultur gemeint war.

Und wir wir alle wissen, stellen da Manga und Anime das Herzstück ach und Videospiele aber die haben keinen eigenen Namen bekommen.

Um nicht bei Adam und Eva anfangen zu müssen oder in klaren Worten bei Pokemon überspringe ich meine Kindheit in Bezug auf Anime einfach und fasse sie folgen zusammen: Pokemon-genial, Sailermoon-doof und Dragonball-ignoriert.

Also landen wir direkt in der Pubertät und zwar in der ab 15. Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, dann lief eben zu genau dieser Zeit Helsing und zwar abends auf Viva oder Viva Plus. Zu der Zeit kannte ich auch schon Shnuffy und der hat mich halt darauf gebracht. Auf Nachfrage gibt er allerdings an, selber nur aus Zufall auf die Serie gestoßen zu sein. Ich fand die Serie sehr gut gemacht und hoch interessant von der Geschichte her, hatte ja einen extrem europäischen Hintergrund das Ding. Leider ging die Serie dann auch gar nicht so lange, jeden Freitagabend eine neue Folge und nach einem halben Jahr war es dann um. Das Finale ist mir noch ganz gut in Erinnerung geblieben, da ich es auf einer Übernachtung gesehen haben, während fast alle anderen schon schliefen.

Fast parallel dazu hatte ich damals Final Fantasie X2 ( sprich zehn zwei ) für die Playstation 2 aber dazu muss ich leider einen kleinen Zeitsprung einlegen. Ich hab das Ding damals vor der Pubertät gekauft und zwar einfach der Hülle nach, naja sie war Bund und die Rückseite versprach eine packende Story mit lebendigen Charakteren und ich wollte auch mal auf der Konsole spielen, die mein Bruder hatte. Ne Moment da stimmt was nicht, es muss Final Fantasie X ohne 2 gewesen sein. Also mein vor pubertäres Ich sich also das Ding geholt und sich auf die Geschichte und die Charaktere gefreut. Leider war auf der Packung von den vielen extrem komplizierten Kämpfen nicht die Rede und so landete das Ding dann wieder in der Ecke nur die Anleitung wurde ausführlich gelesen, also die Teile mit der tollen Geschichte. Einige Jahre und einen komplett anderen Hormonhaushalt später, hab ich das Ding dann wieder rausgekramt und mit einer Freundin gegen das viel Erwachsener aussehende X2 getauscht. Dieses habe ich dann aber nur wenig gespielt, da ich ja einen PC hatte und PCs sind ja viel cooler. Das hat mich aber damals nicht davon abgehalten, Juna im Negativ als Avatar auf allen möglichen Plattformen zu verwenden. Siehe den Post "RRT877 und die Internet Archeologie / uBoot". Naja erst als ich aufgrund von äußeren Umständen nicht mehr mit meinem PC spielen konnte, habe ich es geschafft FFX2 durchzuspielen.

Weiter im Text, als es mit Hellsing zu ende ging .. auch ich sehe grade, dass sich die Serie doch mit 2 L schreibt im Gegensatz zu dem Film mit dem Präfix Van. Also als die Serie zu Ende ging, lief danach eine Anime Serie, deren Namen mir entfallen ist. Es begann immer einem einem Raum in dem eine Hand voll Menschen stand, die scheinbar kurz vorher gestorben waren. Diese bekamen dann von einer mysteriösen Kugel einen Auftrag und einen Satz futuristischer Waffen, dabei bestand der Auftrag meistens darin mystische Monster wie Onis zu töten. Der Erzählweise konnte ich damals nicht folgen, weil sehr vieles anachronistisch erzählt wurde. Das zwei der Protagonisten auf einmal Sex hatten, ohne dass dies zur Handlung irgend eine Relevanz gehabt hätte, hat mich damals stark gewundert. Ich weiß nicht genau, wie das jetzt Zeitlich zusammen hängt aber in etwa in der Zeit lief dann auch Noir. Wahrscheinlich kam, nachdem Helsing ausgelaufen war, immer erst Noir und dann das Ding mit der Kugel. Noir fand ich wieder ganz ok, also vom chronistischen Ablauf her und von der Aktion .. die Geschichte fand ich eher langweilig. Ich kann mich übrigens noch gut ein eine Szene erinnern, in der das schwarzhaarige Mädchen den Schlitten einer Pistole eines Gegners nach hinten zieht und dieser dadurch nicht schießen konnte. Ich hab sehr lange im Internet gesucht um eine Erklärung zu finden, warum das dann nicht geht, Wikipedia war damals noch nicht so ausgebaut wie heute. Allerdings hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf die Serie und auch Shnuffy hat sie meines Wissens nach nicht weiter verfolgt.

Dann änderte sich meine Umgebung und ich kam wie gesagt dazu FFX2 durchzuspielen aber auch die Zeit dort dauerte nicht ewig und so hieß es irgendwann: "wieder zurück in die gewohnte Umgebung".

Und da war erstmal Ende meiner kulturellen Beziehungen zu Japan, denn ab 2005 hieß es Gangster und Gangster ist nicht nun mal nicht kompatibel mit Anime und Manga. Allerdings ging das emotionale Mittelalter zum Glück nur bis 2011.


Naja so finster waren diese 6 Jahre dann doch nicht, denn sie wurden immer wieder unterbrochen und zwar vom alljährlichen Throne of Darkness Winter, sofort wenn Schnee liegt krost Shnuffy nämlich diesen alten Knochen aus seiner Spielesammlung und ab geht es dann, auch meist für mich, ins feudale Japan. Falls sich jemand fragt, woher ich den Begriff Oni kenne, das Spiel ist schuld daran, dass ich mich wenigstens ein bisschen in der japanischen Mythologie auskenne.

Besser als ich die Mythologie, kennt Shnuffy die Geschichte des Landes, allerdings eher die neuere, denn nach eigener Aussage fasziniert ihn, wie ein so lange isoliertes Land, so schnell den Sprung in die Moderne geschafft hat und dabei auf so ganz andere Lösungswege für mechanische Probleme gekommen ist. Wer unseren Blog aufmerksam liest weiß natürlich, dass er auf dieses Buch hier anspielt.

Nach der gut ein Jahr dauernden Entgangsterung habe ich dann auch das ein oder andere Mädchen kennen gelernt, dass total auf Animes stand. Aber ich guck kaum Filme und Serien noch viel weniger und da ist es mir teilweise einfach zu viel jetzt eine epochale Serie anzusehen, wobei mir die meisten vom Setting her nicht zusagen. Ich hab dann immer wieder mal die ein oder andere Folge gesehen um mitreden zu können mehr aber auch nicht.

Mit Mangas also den Druckerzeugnissen bin ich erst letztes Jahr in Berührung gekommen. Ich wusste zwar, dass Animes die Serien und Mangas die Bücher sind ( Gehört einfach in jedes Klugscheißer Repertoire ) aber in der Hand hatte ich lange keines. Geädert hat sich das dann, als ich ein Praktikum in einem Buchladen machen durfte. So nach dem Motto: "Du bist jung du versteht sicher was davon", hab ich gleich die Manga Abteilung aufs Auge gedrückt bekommen. Nach einem Blick auf das Regal mit den bunten Heftchen wurde mir dann auch klar, warum hier Zitat: "Mal wieder Ordnung rein muss", das Ding sah auf wie ein Schlachtfeld. Ich habe mich damals echt gewundert, dass bei dem Durcheinander kein Manga beschädigt worden war. Das Regal wahr halb leer, auf der Auslade dagegen befand sich ein Berg, der fast den untersten Regalboden unter sich vergrub. Ich wisst schon Regale in Buchläden haben immer noch so einen kleinen Tisch vor sich, auf dem Neuerscheinungen direkt mit Cover nach oben präsentiert werden.

Meine Aufräumaktion dauerte fast den ganzen Tag und damit knapp 7 Stunden, dabei hatte ich das Gefühlt jedes der Bücher mindestens einmal in der Hand gehabt zu haben. Neben den üblichen Verdächtigen wie Dragonball und dem neueren One Piece, deren Mangas schon mal einen ganzen Regalboden füllen, hatte ich auch einige düstere Sachen in der Hand, die ich gerne mal zumindest angelesen hätte. Aber meine Arbeitsmoral und die relativ hohen Preise der Dinger hielten mich dann doch davon ab eines davon zu lesen. Manche der Sachen kamen mir dann doch sehr düster und vor allem sehr gewalttätig vor, also vom durchblättern her und ich hab mich echt gefragt, ob so etwas in einen so seriösen Buchladen gehört.

Auch irritiert war ich von den vielen Liebes Mangas, also nicht von denen, wo ich noch gedacht habe:"Wie süß" sondern eher von der härteren Sorte. Man darf nicht vergessen, ich stehe immer noch in dem selben seriösen Buchladen. Mein regal war fast komplett aufgeräumt und jeder Manga befand sich in seiner Kategorie, den die Dinger werden nicht blos nach dem Alphabet in die Regale geschubst, sondern haben auch noch ein Gerne, welches nicht immer ganz eindeutig gekennzeichnet ist. Als der Berg auf der Auslage schrumpfte, kam unter den Kategorien "Love" und "Horror" noch eine weitere Kategorie zum Vorschein "Boy Love" eine spezielle kleine Scharte für Liebe unter männlichen Charakteren. An sich nichts schlimmes aber nun musste ich alle Bücher, die ich unter Love einsortiert hatte noch mal gründlich darauf überprüfen, ob es sich bei den mehr oder weniger Verliebten auch um ein heterosexuelles Paar handelt. Echt ich hab mich gefühlt wie auf einer Zensurstelle in Absurdisten. Noch bescheuerte wurde es, als sich ein anders Mädchen zu mir gesellte und anfing einen der Aktion Mangas durchzublättern. Was die wohl gedacht haben muss? Ich knie da auf dem Boden und schlage jeden Manga mit Love Genre einmal auf, überprüfe ihn auf Heterosexualität und packe ihn bei Bedarf ins andere Ufer. Diese Situation könnte glatt aus einem der Heftchen stammen, die Dinger kolportieren ja ständig mit peinlichen Situationen wie dieser.

Später am Tag habe ich mir dann auch ein paar Videos bei Youtube zu dem Thema angesehen, man will ja wissen, was man da so einräumt. Und ich fand das auch recht interessant aber da ich damals chronisch pleite war und mühe hatte ausreichend Festtagsgeschenke zusammen zu bekommen hab ich mich dann doch kein eigenes zugelegt. Allerdings rege ich mein Umfeld immer noch mit: "ich wünsche mir ein Manga aus der Kategorie Boylove", auf.

Am Tag darauf war die Abteilung dann auch schon sortiert und das Regal sah aus, als wäre es nie ordentlicher gewesen, alles akribisch nach Alphabet sortiert und alle Buchrücken auf Plan. Allerdings hatte ich kurz vor Schluss noch etwas Probleme, das ein oder andere Exemplar ins Regal zu bekommen, denn selbiges hatte nicht ausreicht Fassungsvermögen und so musste ich etwas rangieren.

Da stand ich am freitags nun stolz vor meinem perfekt aufgeräumten aber berstend vollen Regal, macht ja nichts eventuell kauft ja jemand den ein oder andere Manga bis Montag und da ist auch schon ein Mädchen das genau in meine Richtung steuert, ich geh mal besser weg. Denn so müsst ihr wissen, die meisten Mangaleser sind extrem schreckhaft, besonders gegenüber Mitarbeitern. Wenn man an der äußersten rechen Ecke anfängt zu sortieren hauen die an ganz linken Ecke sofort ab.

Da ich aber dringen ins Bett muss, geht es hier erst Morgen weiter ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen