31. Dezember 2014

Rimworld 0.8.652 ( Alpha 8b ) Kurztipps *Winter Edition*

Hallo alle zusammen und Standardbegründung mit Wiedererkennungstest.

So ab jetzt nen ich am besten auch die externe Versionsnummer und nicht nur die kryptische Innere. So einige haben mich gefragt, ob ich ihnen nicht ein paar Tipps zur neusten Version geben kann. Leider ist dies nicht immer möglich denn ich spiel das Spiel eigentlich recht selten und möchte mich schon etwas aufbauen bevor ich dank einem Patch von Vorne beginnen muss.

Aber die Neuste Version wird sich sicher nicht so stark von der Aktuellen unterscheiden, hofe ich zumindest. Aber ab mit den 10 Tipps.


#1 Wählt eine Landezone mit Gebirge.

Im Erst tut das bloß, denn ihr benötigt extrem viel Metal und noch mehr Silber. Seit dem sich die Händler nicht mehr mit ihnen fremder Wahre bezahlen lassen ist eigener Bergbau unerlässlich wie nie. Ihr könnt nicht mehr einfach hergehen, eine Sache Extrem fokussieren und alles andere Einkaufen. So lässt sich der Waffenhändler nicht mehr mit Kartoffel bezahlen, ihr müsst erst auf einen Nahrungshändler warten, diesem eure Kartoffeln gegen Silber verkaufen und mit diesem Silber dann den nächsten Waffenhändler bezahlen.


#2 Winter is comming.

Überlegt euch gut, ob ihr anstelle eines mildes gemäßigten Klimas lieber in einen Nadelwald zieht, denn der Winter wird kommen und wer dann nicht genug Nahrung angehäuft hat .. solltet ihr es jedoch nicht lassen können, das Spiel etwas der aktuelle Realität hierzulande anzupassen hier weitere Tipps für den Winter.


#3 Startzeit

Jede Landezone hat eine Wachstums oder Erntezeit und ihr solltet immer einen Monat vor dieser Starten, denn auch wenn eure Pflanzen dann noch nicht mit 100% Geschwindigkeit wachsen so sind es doch schon mal 80% und den zusätzlichen Monat kann man immer gut brauchen.


#4 Baumwolle

Neben Kartoffeln solltet ihr unbedingt auch Baumwolle anpflanzen, denn der Winter wird kalt und eure Kolonisten benötigen dann warme Klamotten und Baumwolle ist einfach zuverlässiger als Leder, denn jede Tierart hat ihr eigenes und 4 Sorten Leder im Lager und von jedem nicht genug für die lebensrettende Jacke .. alles schon vorgekommen.


#5 Jacken und Parker

Auch wenn ein Kolonist schon mal binnen zwei Tagen eine Holzhütte aufrichtet so benötigt er für das nähen einer Jacke schon mal das fünffache der Zeit also denkt früh genug an die Produktion wärmender Kleidung.


#6 Heizungen & Feuer

Nicht nur Pflanzen benötigen Wärme zum Wachen auch eure Kolonisten haben es gerne gut warm und da helfen die neue Heizung und das nicht ganz so neue Lagerfeuer. Eine Heizung sollte in jedem Raum eigentlich Standard sein aber ganz besonders ungern schlafen die Kolonisten bei Kälte


#7 Windräder betonieren

Die ganzen Heizungen benötigen viel Energie und Photovoltaikanalgen aka. Solarenergie tut es in den dunklen Monaten nur bedingt. Aus diesem Grund empfehlen sich die neuen Windräder aber diese leiden in den Nadelwald gebieten unter einem Problem, denn der Wald wächst unnormal schnell und so wird bei 5 Rädern im durchschnitt jeden Monat eines durch einen neu erwachsenen Baum versperrt. Hier hilft Beton oder ein beliebiger andere Boden gegen das Vordringen von Mutternatur, denn auf Beton wachen Bäume nur äußerst ungern.


#8 Schnell Hydrokulturen erforschen

Wenn draußen nicht mehr wächst, dann muss es eben drinnen sprießen. Aus diesem Grund sollte man so schnell als eben möglich die Technologie der Hydrokultur erforschen um die fehlenden Kartoffeln für den Tisch oder das letzt Stück Stoff für den noch fehlenden Parker zusammen zu bekommen. Selbstverständlich benötigt der auserwählte Raum eine Heizung.


#9 Erntezeit mit Lagerfeuern strecken

Wenn es einer Kartoffelpflanze zu kalt um die Knollen wird, stellt sie das Wachstum ein, wodran wir natürlich kein Interesse haben können und deshalb danach trachen sie zu wärmen. Da Heizungen im feien nicht so gut funktionieren sollen, stellen wir deshalb besser Lagerfeuer auf, denn Holz gibt es im Nadelwald mehr als genug. Was sich nach einem billigen Trick anhört, der in der Realität sicher nur Gelächter verursacht, funktioniert in der Rimwelt wunderbar. Man kann so die Wachstumszeit um gut einen halben Monat strecken - genug Holz vorausgesetzt ..


#10 Piraten leider verkloppen

Hier noch ein Tipp zum Schluss, der nicht nur in winterlichen Gefilden Anwendung finden kann, solltet ihr von Piraten oder Sonstigem angegriffen werden die deutlich in der Unterzahl sind. Solltet ihr schleunigst eure Gewehre und Pistolen auf den Boden legen und euch eine Keule oder andere stumpfe Nahkampfwaffe greifen und den Posenbuben einfach verdrechen - Vorteil er bleibt am Leben und ihr könnt ihn nach dem Zusammenflicken rekrutieren.


So das wars, sollten sonst noch Fragen bestehen fragt mich .. ähm .. uns ruhig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen