31. Dezember 2014

Star Wars Galactic Battleground oder Star Wars Age of Empires

Hallo alle zusammen,

es tut uns echt leid, dass wir in den letzten paar Tagen keine Post zusammen bekommen haben aber wir brauchten echt ein paar Tage Ruhe nach Weinachten. Aber dafür sollen es heute um so mehr werden, wenn alles gut Läuft.

Wie ihr sicher wisst, haben wir eine schwäche für alte Spiele, die sonst keiner mag, die wir aber feiern bis es nicht mehr geht. Nun so krass feiern wir dieses Spiel zwar nicht aber trotzdem ist es für zwischendurch ganz lustig und man sollte als Age of Empires Fan zumindest wissen, dass es dieses Spiel gibt.

Im Kern ist SW:GBG nichts anderes als das gute ale Age of Empires II Age of Kings im Starwars Universum. Allerdings wurden so einige Elemente hinzugefügt, die dem Spiel etwas mehr Vielfalt verliehen. Ich spiele hier natürlich gegen Shnuffy, gegen den ich letzten Sommer einfach nur unnormal verloren habe.

Wir spielen beide als Königreich Naboo, denn die einzelnen Fraktionen haben im Gegensatz zu AoEII teilweise sehr extreme Unterschiede.

Hier also etwas weiter oben seht ihr meine Basis mit Dorfzentrum und Strom .. jap Storm denn in diesem Spiel benötigt man einen Energiekern, damit Gebäude schnell genug forschen und Truppen in einer annehmbaren Zeit aufgestellt werden können. Das habe ich letztn Sommer leider vergessen und wie gesagt verloren.

Auch gibt es im Star Wars Universum Tierfarmen in dem man diese Schafersatztierchen hier nicht schlachtet, sondern kontinuierlich melkt und somit einen dauernden Zuwachs an Nahrung erhält. Allerdings weiß ich genau, das Shnuffy eine bauen wird und so wähle ich lieber die schnelle Methode und schlachte, ich will einen schnellen Start.

Und das war genau die richtige Entscheidung, denn kaum ein paar Minuten drauf griff Shnuffy auch schon mein Tor an. Wir spielen hier übrigens eine Arena Karte, soweit ich weiß gibt es diese als Arena auch in AoE.

Egal ich hatte zu diesem Zeitpunkt mehr Nahrung, also auch mehr Truppen. Es hätte zwar Jahre gedauert, bis Shnuffy sich durch das Tor geschossen hätte aber ich kann mir eine solche Frechheit einfach nicht bieten lassen.

Naja aber kurz drauf kam natürlich Verstärkung aber eines nach dem anderen, ich seh' hier schon Fragezeichen in euren Augen. Als erste Kampfeinheit hat man einen einen Soldaten mit einer Laserpistole, der nach dem ersten Upgreat dann ein Gewehr erhält. Als zweite Einheit in der Kaserne bekommt man aber keinen Speerträger, sondern eine berittene Einheit mit einem Flammenwerfer.

Diese sehr ihr hier im Bild bei der Zerstörung meines Tors. Ich hab meine Soldaten natürlich gleich zurückgezogen und mir gedacht: "Lass ich doch Shnuffy weiter an meinem Tor rummachen, der kommt da es nicht durch". Aber scheinbar haben die Flammenwerfer einen dicken Bonus gegen Türen .. mist.

Am Ende konnte ich Shnuffy aber dann vertreiben und da er mein Tor dann doch noch kaputt bekommen hat, habe ich einfach eine Festung vor die Lücke gesetzt. Die Festung in GBG ist um einiges härter und .. reichweitiger .. als die Burg in AoK.

Hä .. wo will den der Narungssammler hin?




Och ne eh .. schon wieder das Gebäude verwechselt. Tierfarm und Nahrungsmitterdepot, dass muss man sich doch merken können ..

.. das passiert mir aber auch jedes mal. Die Gebäude auseinander zu halten ist auch gar nicht mal so einfach, denn die sehen bei jeder Fraktion nicht nur anders aus, sondern auch die Piktogramme im Baumenü sehen bei jedem Volk anders aus.



Ah Shnuffy rückt an und meine Luftwaffe ist bereit, denn in diesem Spiel ist man nicht auf Boden und Wasser begrenzt. Ich hoffe, dass Shnuffy schon wieder die Luftabwehr vergessen hat ..

.. ne hat er leider nicht und so holt er hier meine Naboo Fighter mit Leichtigkeit vom Himmel. Grütze aber auch und mein Königlicher Kreuzritter wird hier auch gnadenlos von zwei Jedis zersägt. Jedis sind gemein ich mag die nicht ..


Tija, das wars dann, hab ich mir schon gedacht aber anstatt meine Basis einzuäschern liefen Shuffys Truppen einfach durch meine Basis hindurch, stimmt mein Dorfzentrum zu zerlegen, hätten Shuffys kleine Armee trotz Panzern eh nicht geschafft, denn selbige sind hier im Spiel sehr sehr wehrhaft, also Dorfzentren.

Komischerweise versucht er hier in den komischen Hinterhof, hinter meiner Festung zu kommen ..

Nach einer kurzen Beobachtung seiner Truppen bemerkte ich dann auch, warum ich so gravierend verloren habe. Shnuffy hatte die ganze Zeit eine kleine Horde von Medizinrobotern dabei, diese Mistviecher heilen verbündete Einheiten.


Ach falls es jemanden interessiert, hier kurz ein paar Erklärungen mehr.

Jedis sind einfach sehr starke Nahkämpfer, die aber sehr langsam sind, also nicht so schnell wie jetzt die Flammenwerfer Kavallerie.

Panzer gibt es einmal in Anti-Infanterie und einmal in Anti-Anderepanzer. Und noch einmal in überteuerter Übergröße.

An Flugzeugen gibt es Abfangjäger, Bomber und Trasporter. Besonders Bomber sind gemein denn die machen einem schnell ganze Stadtviertel dem Erdboden gleich. Wenn man es mit jemandem zu tun hat, der auf Luftwaffe spielt, kann man keine Expansion bauen ohne einen Luftabwehrturm.

Meine Kreutzritter sind übrigens die einzigartige Einheit der Naboo auch wenn sie auf den ersten Blick kaum besser sind als die normalen Flammenwerfer. Ich muss mal gucken, warum die wirklich besser sind.


Shnuffy via Festung länger in meiner Basis zu halten, könnte ich mir dann doch abschminken, denn hier rollt auch schon die Artillerie samt Schweißpanzer an, also dem Äquivalent zum Rammbock.

Gurkengrütze noch eins ..





So Shnuffy ist weg, Zeit eine Armee auszuheben ..

.. Holocron was fürn Sieg ..

Naja wenigstens ist das Spiel so nett mir ein Stück von Shnuffys Basis zu zeigen und mir zu sagen, dass ich jetzt schleunigst seinen Jeditempel dem Erdboden gleich machen muss.

Ja, ich baue meine Felder immer chaotisch um mein Dorfzentrum herum und ja ich steh dazu ..

Was sich bei genauem hinsehen jedoch als sehr schwierig herrau stellen könnte, da selbiger nicht nur von einer Festung, sondern auch gleich noch von einem Schildgenerator beschützt wird.

Die Dinger verpassen beinahe allem in ihrer Umgebung einen zweiten Lebensbalken, der sich langsam auflädt und am Ende die Leben aller Gebäude um Umkreis einfach mal so verdoppelt. Mit irgend einem schäbigen Update wirkt das Ding sogar auf Einheiten und wie ich Shnuffy kenne, hat er das auch noch.

Natürlich kam ich kaum dazu eine gescheite Armee aufzustellen, denn immer wieder wurde ich von Shnuffys billigst Bombern angegriffen, die versuchten meine Häuser zu zerstören.

Tanktisch ist es natürlich immer Klug den Gegner nie zur Ruhe kommen zu lassen ..




ich schiebe jetzt am Ende einfach mal alles auf mein schlechtes Ressourcenmanagement, denn ich war gegen Ende einfach nur blank und Shnuffy hatte noch genug Geld um mir einen Luftkreutzer entgegen zu werfen.

Diese Dinger sind einfach nur übel und äschern ganze Gebiete mit nur einem Schuss ein, wenn ihr spielt .. einigt euch vorher, ohne die Dinger zu spielen oder baut für den Fall der Fälle genug Abfangjäger.

Ich hab Shnuffys hier noch mal kaputt bekommen aber darüber den Countdown des Holoconsieges ganz vergessen.


Naja man kann ja nicht immer gewinnen und das Spiel ist echt zu komisch, weil man halt alles zu kennen meint aber am Ende immer von irgend einem Mist überrascht wird ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen