18. März 2015

Mit dem Nikkormaten im Winter durch den Zoo

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

ich hab wirklich eine Weile überlegt, ob ich euch diese Fotos zeige aber ich finde, Vollständigkeit gehört einfach zu meiner Arbeitsweise und ihr und mein zukünftiges Ich, ihr wollt ja meine fotografische Entwicklung mitbekommen.

Also meinen Nikkormat EL kennt ihr und meinen Haufen abgelaufener Kodak Pressefilme auch. Ich hab beides kombiniert und bin damit im Winter durch den Zoo gestiefelt und hier ist das erste bessere Bild, was dabei herumkram.

Dazu muss ich sagen, dass ich an dem Tag nicht sonderlich gut drauf war und in der Fotografie diesmal nicht die Perfektion, sondern eher Entspannung gesucht habe. Ich find das Bild hier von der Komposition her Ok aber nicht gut. Es hätte meiner Meinung nach ins Hochformat gehört, um den Baum auf der ersten Insel ganz mit drauf zu bekommen.

Der Film, also der Kodak GPX 160 aka. Kodak Gold Pro, scheint durch die unbekannt lange Zeit sehr licht hungrig geworden zu sein ( Grob verliert Film mit jedem Jahrzehnt eine Iso Stufe an Empfindlichkeit ). Bei den Lichtverhältnissen im Bild, wirk alles sehr düster, was aber auch zur Stimmung des Bildes beiträgt. Meine eigenen war zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel besser ..



Tiere waren zu dieser Zeit auch nicht wirklich viele anzutreffen, nur Wölfe und Bären steckten ihre Nasen ins Freie. Ich hatte sogar Glück, erstere auf einem kleinen Streifzug nahe am Zaun zu erwischen. Leider ist trotz Nikkor QC 135mm bei f2.8 immer noch Zaun auf dem Bild.

Der Weißabgleich dieses Bildes war übrigens gar nicht so einfach, denn mache ich den Schnee künstlich weiß, wird der Wolf unnatürlich gelb im Fell.

Von der Kamera bin ich übrigens sehr begeistert, das System mit dem Einschalten via Spannhebel funktionierte in der Praxis ohne Probleme. Fotografiert habe ich jedoch meist eher im M Modus, da man wegen des Schnees doch sehr oft kompensieren muss.

Und das in meinem Fall hier sehr genau, denn der GPX macht seiner Bezeichnung als Pressefilm alle Ehre und wird bei einer leichten Fehlbelichtung sofort grün oder magenta stichig.

Dieses sonst recht gute Bild hier hat such eine leichte Unterbelichtung gleich einen hässlichen Grünstich abbekommen. Eigentlich merkwürdig, denn der Kodak Farbwelt reagiert ja genau umgekehrt.

Auch habe ich ein bisschen das Gefühl, dass der GPX nicht mehr auf seine volle Schärfeleistung zurückgreifen kann, was aber bei abgelaufenen Filmen schon mal der Fall sein kann.

Hier wieder eines der besseren Bilder, Steinbock in einer Korona aus Geäst.



Zum guten Schluss, gibt es jetzt das erste mal ein Testbild, allerdings etwas schlecht geschnitten, da ich zu diesem Zeitpunkt kein Stativ zur Verfügung hatte.

Wie zu erwarten, reagiert der GPX 160 von Kodak sehr auf grün, die Kodak typische Reaktion auf rot fehlt jedoch.

Ok Leute bis dann, auf die nächsten Bilder müsst ihr wahrscheinlich nur bis zum Wochenende warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen