1. März 2015

Coole Sonnenblenden

Hallo alle zusammen,

wer kennt das nicht, man hält seine lichtstarke Festbrennweite in einem ungünstigen Winkel zur Sonne und schon hat man einen hässlichen Grauschleier auf dem dem Bild. Ok, die meisten digital Fotografen kennen das nicht oder eher nicht so extrem, aber eher in Ermangelung lichtstarker Festbrennweiten.

Nun bekommt der digitale Fotograf das Problem relativ schnell in den Griff, in dem er sich einfach die passende Sonnenblende kauft. Diese ist dann zwar oft teuer, hässlich und aus Plastik aber die passt. Ich hab da ein größeres Problem, denn die originalen Sonnenblenden für meine Kameras werden in der Regel nicht mehr produziert und wenn man mal eine gebraucht findet, kann diese schon mal teurer sein als die Kamera.

Ich also ab zu Ebay und mal gesucht, was es so gibt. Dabei wollte ich natürlich eine möglichst ausgefallene Blende haben, denn die runden schmucklosen Dinger hat jeder und diese Tulpenform war noch nie man Fall und eine solche sähe auch an den meisten meiner Kameras sehr anachronistisch aus ..

Als erstes wollte ich eine Eckige aber diese schien es einfach nicht zu geben, also kam mir das nächst coolste Design in den Sinn - Sonnenblenden mit Aussparungen hinten. Und ein paar Minuten drauf hatte ich solche auch schon gefunden und bestellt.

Hier seht ihr die guten Stücke, einmal in 52mm und silber an meiner Nikon FTn und einmal in 58mm und schwarz an meiner Mamiya M645, letztere hat übrigens letztens einen Lichtschachtsucher bekommen.

Ich find die Modelle sehr cool und mit ~5 Euro das Stück noch nicht mal unglaublich teuer, also dafür, dass beide aus Aluminium zu bestehen scheinen. Ich kenn Leute, die haben für hässliche Plastikblenden weit mehr bezahlt.

Hier noch mal beide Kameras mit ihren Blenden von oben, dem besseren Effekt wegen, hab ich mal die Nikon um ihren Photomic Sucher erleichtert.

Das Bild gibts übrigens auch nochmal in der deluxe Hipster Version mit Schriftzug und bei we♥it, wo es gerade bei ~400 Herzen steht.

Ok Leute bis dann ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen