31. Mai 2015

Fuji x10 - der Kreis schließt sich

Hallo alle zusammen,

wer mal auf Tumblr in die Exif Daten einiger unsere neueren Bilder geschaut hat, dem wird auffallen, dass dort auf einmal nicht nur L200 und Canon 10D erwähnt werden sondern neuerdings auch eine Fuji x10 nun ich weiß nicht, ob ich euch damals folgende Geschichte erzählt habe.

Im Frühsommer 2013, also noch auf der Suche nach einer passenden analogen Spiegelreflexkamera, besuchte ich mal wieder meinen geliebten Fotoladen mit der Gebrauchtwarenabteilung. Ich stand dort erstmal eine Weile vom Schaufenster und betrachtete die damals aktuellen Auslagen neuer Kameras. Diese waren zu eben jener Zeit gefüllt mit Fuji x100 und der kleineren x10. Damals dachte ich noch, es würde sich um neue Analogkameras handeln, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Mark noch nicht so gut im Blick. Was mich ziemlich erschrankt hat, waren die Preise denn 400 Euro für eine einzige Kamera auszugeben, dass war mir damals genau so unverständlich wie heute.

Der Nette Verkäufer klärte mich allerdings auf, dass es sich bei diesen guten Teilen um digital Kameras handelt, welche auf alt getrimmt sind und in der Lange sind Filmemulsionen nachzuarmen. Natürlich konnte ich mir damals keinen dieser Teile leisten aber ich dachte mir einfach: "Och in zehn Jahren hol ich mir so ein Ding mal gebraucht." Denn damals war das mit der analogen Fotografie ja eher noch so als eine art Notnagel gedacht.

Wo mich ich mich allerdings ebenfalls verschätz hatte ist der rapide Preisverfall, unter dem digitale Technik gemeinhin so leidet und so schlendere ich mal wieder an dem Laden vorbei und da die analoge Abteilung, bis auf eine Rollei 35 und eine Contax für über einhundert Euro, leider leer ist und ich noch etwas Zeit habe durchkämme ich mit meinen Augen die Abteilung des Schaufensters, in welche die digitalen Kamera ausgestellt sind und was sehe ich da, die Fuji x10 von früher und das zu einem annehmbaren Preis von 170 Euro.

Ich hab mir das gute Stück dann auch vorführen lassen und war schon ganz angetan, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich die Kamera von damals war, denn diese habe ich als Silber in Erinnerung. So habe ich die Kamera erstmal nicht gekauft sondern mir über Wochenende hin mal ein paar Videos zu dem guten Stück angesehen und da mein Videogedächnis ja extrem gut zu sein scheint, habe ich die ganzen Videos sofort wieder erkennt, ich hatte sie mir damals ja auch schon alle reingezogen. Danach wollte ich die Kamera natürlich sofort haben und dadurch wurde dieses Wochenende zu einem der längsten in meinem ganzen Leben ..

.. ich war heilfroh, als ich am Montag vor dem Schaufenster ankam und die x10 noch im Schaufenster lag, jedoch eine Etage drunter als noch ein paar Tage zuvor, was mir zugegeben einen kleinen Schrecken einjagte. Ich meine ich hatte berechtigte Bedenken, denn die Kamera scheint super zu sein und außerdem kostet das gute Stück selbst bei Amazon gute 80 Euro mehr.

Da seht ihr nun meine neue Fuji x10 ..

.. nun ich brauchte einfach einen Ersatz für meine L200, welche schon seit einigen Jahren am Limit arbeitet. Denn ich kann einfach nicht zu jedem Urlaub eine 35mm Kamera, eine Rollfilm Kamera und noch meine Canon 10D mitschleppen.



Außerdem kann ich mit der x10 Endlich mal eine digital Kamera als Belichtungsmesser verwenden, denn die Samsung L200 hat ja nur zwei Blenden und zwingt dadurch zu einer umständlichen Umrechnerei.

Nun kann ich mit der x10 eine Belichtungsreihe machen und dann den passenden Wert auf meine analoge Kamera übertragen.




Und nicht nur die Belichtung kann ich übernehmen, das gute Stück besitzt sogar einen manuellen Fokus, an welchem ich die Entfernung ablesen kann.

Ich bin froh, dass ich mich am Ende eindeutig für die Fuji entschieden habe, denn sie macht mir das Leben an so vielen Punkten einfacher aber keine Sorge, demnächst kommt natürlich noch mehr und eventuell auch ein Review.


Bei den Bildern, welche ihr hier seht, habe ich mich an meinem alten Stiel orientiert, es war garnicht so einfach das Kästchen wieder zufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen