3. Mai 2015

Mit der Pentax Sportmatic durch Leer .. und Umgebung

Hallo alle zusammen,

als mir diesen Winter eine Pentax Sportmatic in die Hände viel und ich das erste mal durch ihren Sucher sah, während mein Carl Zeiss Tessar aufgepflanzt war wusste ich, damit muss ich meinen Kodak Ektar verschießen. Da dies sicher der einzige Farbfilm sein wird, welcher die Schärfe des Tessars wird aufnehmen können.

Pentax Sportmatic
Und Bäm, direkt der erste Schuss ein Volltreffer ..

.. tolle Schärfe, klasse Farben und dieses Rot. Kodak weiß wie man Rot auf Zelluloid bannt. Also das Bild allein reicht schon um mir bei der nächsten Gelegenheit noch eine Rolle Kodak Ektar zu holen. Ich würde eh jedem empfehlen bei jedem Filmkauf direkt zwei Rollen mitzunehmen. Erst wenn man selbst erfahren hat, was ein Film tut weiß man, wie man ihn ambesten einsetzt.

Und ja, ich weiß, dass es eigentlich Pentax Spotmatic und nicht Sportmatic heißt aber ich hab das einmal falsch angefangen und führe es auch so weiter, mal sehen ob Google drauf reagiert.


Pentax Sportmatic
Übrigens ist Spotmatic ziemlicher Unfug, den das Ding hat, wie alle anderen Kameras ihrer Zeit lediglich eine mittelbetonte Integralmessung, die sich hier leider hat irritieren lassen. Nasse Straßen wirken wie ein Spiegel, sie sind zwar nicht ganz so schlimm, wie Wasseroberflächen aber immer hin.

Hier hat der Ektar komischerweise viel von seiner charakteristischen Farbe verloren. Hinterher ist er vielleicht nur ein 50 Iso Film, der nur komisch auf Unterbelichtung reagiert .. kleiner Spaß.

Pentax Sportmatic
Ich bin zwar eigentlich gar nicht scharf auf Streetfotografie im herkömmlichen Sinne aber die Atmosphäre zu dem Zeitpunkt war einfach klasse.

Wenn ich mit nur einem einzigen Bild Leer als Stadt beschreiben müsste, dann wäre es dieses hier.

An dem Tag war aber auch was los, in Sachen Wetter immer wieder Regen und dazwischen gleißender Sonnenschein ..

Pentax Sportmatic
Hier mal ein bisschen was abstrakteres in Richtung Komposition. Seit meinem ersten bewussten Schüssen in Brügge habe ich ja einen Femel für solche Gassen und Nischen.

Hier wechseln sich nasser und trockener Steine ab, die dadruch ganz anders wirken. Auch die Spiegelung zusammen mit den hellen und dunkeln Partien wirken eindrucksvoll und durch den dunklen Rahmen scheint sich das Bild zu drehen.

Mit der Pentax kam ich übrigens super klar und meiner Meinung nach ist ihr System der dauernden Abblendung viel komfortabler als das der Pentax MTL3. Zudem ist ihr Sucher um einiges schärfer, besonders an den Ecken.


Pentax Sportmatic
Hier mal ein Bild, das schon eher in Richtung Streetfotografie geht und eines meiner ersten, die fremde Menschen als Hauptmotiv hat. Vorsichtshalber hab ich kräftig abgeblendet und auf einen lowkey Effekt gesetzt.

Funktioniert hat das ausgesprochen gut, nur die Beleuchtung der Sujets von hinten hätte stärker sein können. Alles in allem aber ein ganz gutes Bild, wie ich finde.





In Leer immer noch nichts Neues.

Pentax Sportmatic
Ich weiß nicht warum, aber ich muss einfach jedes mal die Säule fotografieren. Zugegeben, diesmal war da auch ein ziemlicher Klacks, der Adler wurde frontal von der Sonne angestrahlt und hinter ihm befand sich der wegziehende düstere Himmel.

Man muss also nicht immer zum HDR Tool greifen, ab und zu gibt es auch solche Situationen in der Realität und dass ohne gleich alle Schatten zu töten ..






Pentax Sportmatic
Spaß mit Geometrie und Wasseroberflächen, bei diesem Bild hat ich glücklicherweise einen Ersatzschuss mit kleinerer Blende gemacht.

Ich fand die Idee in dem Augenblick komischer, als sie jetzt im Nachhinein ist aber eventuell finde ich sie ja in ein paar Wochen wieder komisch.

Übrigens hat es mich, entgegen meiner Erwartungen, gar nicht gestört das Alu Tessar immer wieder nach jedem Schuss auf Blende 2.8 zurück zu spannen.





Pentax Sportmatic
Was der Ektar übrigens auch noch sehr gut zu können scheint ist das ablichten von Essbarem, was ich ja als digitaler Eingeborener einfach nicht lassen kann. Aber wer kennt das nicht, der Urlaub neigt sich dem Ende und man einfach noch zu viel Schuss in der Kamera ..

Also wenn das mal nicht eines meiner besten Essnesbilder überhaupt ist, da kann Instagram mit seinen Filter einpacken.


Pentax Sportmatic
Auch wenn ich jetzt schon ein kleiner Fan des Ektar bin, ein kleinen Manko hat er noch und zwar ist sein Dynamikumfang leider nicht der beste aber das muss man bei professionellen Filmen einfach in Kauf nehmen ..






Pentax Sportmatic
Und hier das letzte Bild und damit nicht nur eines der besten, sondern auch mein erstes Bild mit dem vollen know-how aus dem National Geographic Landschafts Guide.

Ich hab alles beachtet, von der Drittelregel über Komposition bis hin zu einem Objekt im Vordergrund und natürlich den Schuss auf die Hyperfokaldistanz, sonst wäre das Gras im Vordergrund auch nicht so scharf obwohl es ein wenig mehr Schärfe hätte vertragen können.

Aber es gibt immer Raum zur Verbesserung  und mit diesem Satz verabschiede ich mich auch schon und sage bis bald ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen