21. Juli 2015

Fuji C200 überraschend Real

Hallo alle zusammen und weiter geht es mit Filmen,

wenn ihr meinen Bericht zum Kodak Color Plus und dessen Hang zum Retrolook gelesen habt, ihr aber eher reale Farben haben wollt, dann müsst ihr nicht angesichts der Einstellung der Drogerie Billigfilme zittern und Angst haben, dass ihr keine günstigen Filme mit realer Farbgebung mehr bekommt, denn auch für euch gibt es einen neuen Billigfilm.

Der C200 von Fuji, welcher übrigens mit auf dem gleichen Ausflug mit dabei war, wie der Kodak Color Plus, bietet für einen Billigfilm recht exakte Farben, welcher aber auch einen Hauch ins weiche pastellartige geben.

Wie hier am Wasser zu sehen, ist die Schräfe ok und die Farben der Umgebung gut wieder gegeben, es entsteht also kein übermäßiger Retrolook.

Der große Vorteil vom Fuji ist, dass er auch im Einzelhandel zu vernünftigen Preisen verkauft wird, ich hatte meinen Doppelpack im Saturn gekauft und damit pro Film etwas 3 Euro bezahlt, im Internet bekommt man ihn jedoch auch schon ab 2 Euro das Stück.

Auch das sonst so typische, und für einige störende, Fuji Grün hält sich in Grenzen. Dabei solltet ihr am besten auf das grün oben rechts achten und nicht auf die Weinblätter, denn diese waren in der Tat eher gelblich.





Hier mal ein fast direkter Vergleich zum Kodak Color Plus. Dabei bitte ich jedoch zu beachten, dass zwischen den beiden Bilder in etwas eine Stunde vergangen ist.

Wie bereits erwähnt, ist der Kodak härter, schärfer, kontrastreicher und wird bei Fehlbelichtung viel schneller stichig.



Ein weiter Vorteil des Fuji ist die feinere Differenzierung um Rot, wo Kodak ofst alles einfach nur wegbläst und eine einheitlich Kodak rote Fläche entsteht, so erkennt man bei Fuji viel feinere Strukturen.


Was der C200 wirklich gut kann, also für einen Billigfilm, ist die Wiedergabe von Hauttönen. Denn trotz der knalligen Sonne finden sich unter den Bilder echt gute Portraits und ich musste bei keinem davon rot entsättigen.

Was auch super auffällt, ist der hohe Dynamikbereich zusammen mit feinem Korn im Himmel.

Also für mich ist der C200, im Vergleich zum Color Plus von Kodak, von den Fakten her zwar der bessere Film aber halt eben nicht der spaßigste.

Ich würde zwar lieber nochmal mit einer Rolle Color Plus losziehen aber jedem Anfänger und jedem der möglichst reale Farben für einen kleinen Preis sucht, dem würde ich eher zum C200 raten.

Übrigens wurde alle Bilder mit der Canon Av-1 und dem Maginon 50mm f1.7 Serie-G geschossen.

Also bis dann Leute ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen