21. Juli 2015

Mit der Fed5b durch Barmen

Hallo alle zusammen und endlich mal wieder Willkommen zu einem Post zur Fotografie,

ihr wisst es sicher - ich kann es schon nicht leiden, dass mein Tumblr Blog immer anachronistischer wird und auf meinem Hauptblog reagiere ich da noch mal ein ganzes Stück allergischer drauf. So finde ich es auch extrem schade, dass ich nicht dazu gekommen bin einen Post zu meiner Waldspaziergang mit der Canon A-1 zu verfassen aber ich hatte in dem Moment einfach keine Zeit und jetzt im Hochsommer euch noch Bilder aus dem Frühling zu zeigen .. naja das halte ich ehrlich gesagt für begrenzt sinnvoll. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Fotos nicht wirklich gut waren, was vor allem daran lag, dass der Superia 400 weit übers Verfallsdatum war und echt komisches Zeit produziert hat.

Aber zurück zum Thema und zwar der Fed5b einer Kamera, von der ich bis jetzt extrem begeistert bin. Sie ist schnell, unauffällig und extrem leise also für einen Techverschluss und das Problem, also der Grund, warum die Bilder jetzt erst kommen, ist eigentlich gar kein Problem.

Wie ihr seht, verpasst die Fed5b ihren Bildern einen ganz eigenen Rahmen, der meiner Meinung nach extrem cool aussieht und den ich unbedingt mit auf den Bilder haben möchte.

Das Problem ist nun aber, dass der Rahmen extrem knapp an den Bilder anliegt und der Canoscan 9000f diesen nicht bei jedem Bild mit erwischt.

Jetzt könnte ich natürlich hergehen und die Bilder wie damals bei der Kodak Vollenda einfach so auf den Scanner legen und mit einer Glasscheibe platt drücken aber dazu fehlt mir leider komplett die Zeit, denn das ist leider ein extremst aufwändiges Verfahren, dass eine Menge Mühe kostet.

Hier seht ihr also erstmal alle Bilder in ungeschnittener und unbearbeiteter Fassung. Ich beginne wie immer mit dem ersten Bild, welches mit extrem gut gefällt und das ich mir bei der Aufnahme auch genau so vorgestellt habe, mit der Schärfe des Industar 50mm f2 bin ich sehr zufrieden und auch der abgelaufenen ORWO 125 hat seine Sache gut gemacht und produziert hier genau den östlichen Retro Fair, auf den ich gehofft hatte.

Das einzige wirkliche Problem mit der Fed5b ist zu einen der recht kleine und dunkte Sucher und zum anderen natürlich die für Messsucher charakteristische Paralaxe.

So wollte ich hier natürlich alle Zapfhähne auf dem Bild haben, das Bild weicht hier also deutlich nach rechts ab, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt, kann man sicher ganz gut gegenhalten. Ich meine das kann ich ja bei der Tuma VGA mittlerweile auch ganz gut.

Der Rahmen bei diesem Bild ist übrigens überraschend vollständig ..



Obwohl ich mit das fest vorgenommen hatte, ging mir die Streetforografie nicht so glatt von der Hand aber ich bin halt eben eher für anderen Motive zu haben.

Wobei mir dieses Bild hier extrem gut gefällt, naja wenn ich schon den Rahmen eh wegscheiden muss, dann kann ich dieses Bild hier auch gleich korrekt ausrichten. Übrigens hat man mit dem kleinen Suchen mal wieder so seine Probleme mit dem Horizont aber das war bei der Zorki ja auch schon der Fall.

Hier zum Schluss noch ein Architektur Bild und damit verabschiede ich mich auch schon, eventuell kommt ja nochmal ein ausführlicher Post mit geschnittenen Bildern.

Also meiner Meinung nach ist die Fed5b eine richtig klasse Kamera und um einiges besser als die Zorki 4. Also kauft euch besser eine der moderneren Messsucher Russen, auch wenn diese der Leica nicht ganz so ähnlich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen