3. Juli 2015

Modern Warfare 3

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neune Post,

ich hatte es ja angekündigt und nun habe ich mir MW3 nicht nur gekauft sondern au schon durch. An dieser Stelle übrigens ein Hoch auf MMOGA, welche mir keine 10 Minuten nach dem kauf den passenden Key auch schon zugeschickt haben. Auf meine Objektivdeckel warte ich hingegen noch vergeblich, dank des Poststreiks. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin voll und ganz für das Streikrecht.

Aber kommen wir zu MW3. Hatte ich mir schon gedacht, dass es eine eher schlechte Idee ist sich ein Messer aus der Brust zu ziehen ..

Übrigens nettes Ambiente mit den Flatterfähnchen in Indien obwohl ich die ja eher mit Nepal verbinde.

Wer sich fragt, wo denn seine Screenshots bei Steam stecken, diese sind irgedn wo bei "userdata/komische Nummer/remote/ noch komischere nummer". ach einfach "*.jpg" in die Suche eingeben.

Wie MW3 hatte auch eine Skandal Szene? Was war denn das noch gleich?

Also irgendwie wundert es mich, dass ich das nicht mehr erinnere, dabei hab ich mich für MW3 doch noch interessiert und wenn Battlefield 3 nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich es eventuell auch gekauft. Ich hatte mich damals auch schon auf das Spiel gefreut und damals auch diese Liste hier fertig gemacht.


Das Spiel an sich sieht sehr gut aus und klingt vorallem klasse, die bassigen Schussgeräusche sind zwar Geschmacksache aber ich mag sie.

Und hier auch direkt eine M4 mit Hybridvisier aka. EoTech / Magnifier Kombo. Damals zwar eine große Neuerung über die ich mich damals sehr gefreut habe aber am Ende ist das Spiel für den sinnvollen Einsatz viel zu hektisch. Im Multiyplayer von BF3 wären sie besser gewesen.

Moment mal, diese Stelle kommt mir extrem bekannt vor, genau ich hatte damals einen Screenshot aus einem Trailer gemacht um vor dem XM25 zu warnen, welcher ja am Ende viel harmloser ausfiel als erwartet. Gut, er ist ja auch nur semi realistisch umgesetzt worden.

Die Ak47 sieht diesmal auch viel netter aus, so oder so ähnlich würde eine von Russen selber umgerüstete Ak47 aussehen. Wir müssen bedanken, dass Spiel kam 2011, da hatten die Russen noch kaum eigene Railsysteme. Trotzdem ist das Ak47 als Grundmodell immer noch unrealistisch und eine Ak74 gehört hier eigentlich hin.

Dafür tragen die Russen jetzt nicht mehr diese hässliche Stadttarung mit den roten Flecken, sondern eher etwas, dass wie City Lizard aussieht was eher französisch anmutet.

Ok das ist jetzt zwar spaßig aber extrem unrealistisch, denn unsere Kaliber 50 Minigun hier hätte eigentlich keine Chance um Duell mit dem Hind und seiner Maschinenkanone und der um ein vielfaches besseren Panzerung.

Ich bin allerdings kein Experte für Fluggeräte ..

Aber für Call of Duty und so ist es nur eine Frage der Zeit bis wir abstürzen.

Die Serie scheint sich zu steigern, erst sind wir unter Wasser und dürfen nicht fahren, jetzt dürfen wir fahren und im nächsten sogar unter Wasser schießen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis wir endlich mal im Multiplayer unter Wasser dürfen.

Die Szene an sich war wohl so langweilig, dass ich die Entwickler gedacht haben, sie müssten die Steuerung unnötig schwer machen, damit das ganze noch so ein bisschen was an Herausforderung bietet.

Ijei, mit der MP5 such ein Schiff wie bei der Cargoship Mission. Die Mp5k ist zwar bei mir Kult schon allein wegen Jagged Allaince aber ich bin froh, doch die MP5 wieder zu haben auch wenn die Gegner dann nicht ganz so schnell aus den Latschen kippen.

Im übrigen ist das Schadensmoddel in MW3 viel Glaubwürdiger als im Vorgänger, also in MW2 nicht Black Ops.

Ach noch was, haben die Russen echt keine Vorrichtungen eingebaut um ein so einfaches Entern ihres U-Boots zu verhindern? Einfach Tür auf und rein?

Moment Moment. Also ist jetzt Makarov ein Söldner der Zitat:"Keiner Flagge loyal" ist oder einfach ein Angestellter der Ultranationalisten?

Egal wie es aussieht, ob jetzt die Ultranationalisten gewählt wurden oder geputsch haben, es gibt natürlich Russen, die damit nicht einverstanden sind. Also das Bild der Russen als hirnloses Gefolge ihrer Herrscher ist nicht wirklich schmeichelhaft.


Ja man Ak47 mit EoTech so Operator. Aber warum haben die Russen MG36 dabei?

Ich geh einfach mal davon aus, dass die Russen schon in Berlin stehen und dort die Arsenale geplündert haben, ach ne geht nicht, denn das MG36 wurde von der Budeswehr abgelehnt.

Mal wohl wieder ein Kommunikationsfehler zwischen Team Multiplayer und Team Kampagne. Obwohl es mich natürlich freud mal was neues im CoD Universum zu sehen.

Ach keine Sorge, wir haben da zufällig noch eine Drone im Keller. Dabei weiß ich durch AltF4 Games doch eh, dass Soap stirbt.

Ich weiß nicht warum, aber Russisch in lateinischen Buchstaben hat für mich immer etwas Augenkrebs erregendes. Jetzt gehts aber damals hätte ich mich bestimmt extrem aufgeregt.

Auf diese Szene folgt ein ohne Waffe am Ufer angespült werden und herum taumeln. Da freut man sich schon, auf das sich alleine durch Indien ballern und dann fällt das einfach aus und man wird abgeholt ..

Wie der russische President will Frieden? Sind die Ultranationalisten jetzt doch nicht an der Macht? Und wenn er Frieden will, warum hat er den Krieg dann überhaupt ausgelöst? Ich meine in der Weltpolitik schlägt man doch nicht erst zu und redet dann ..

Und warum bringt er seine Tochter mit ins Kriegsgebiet?




Wou zusammen mit dem Präsidenten in einem verschneiten Gebiet abstürzen, so Perfect Dark.

Ich weiß nicht warum, aber für mich sind Golden Eye und Perfect Dark immer noch der Maßstab für alle weiteren Shooter, obwohl ich die Dinger seit Jahren nicht mehr angefasst habe.

Black Ops gefiel mir auch unter anderem auch aufgrund der Ähnlichkeiten zu den beiden so gut.
Und schon wieder mache ich eine Fahrzeugtür auf und werden von Makarov in den Bauch geschossen ..

Ich glaube ich erkenne ein Muster.

Ok Makarov möchte Europa erobern gut zu wissen aber er wurde uns doch in WM2 als gewissenloser Söldner präsentiert, der einfach für den arbeitet, der am besten Zahlt aber wer Bezahlt ihn und warum setzt er sich mit Leib und Seele ein, das Geld nützt im schließlich nichts, wenn er tot ist.

Übrigens warte ich noch verzweifelt auf meine Camos, denn MW3 hat wirklich das gleiche Format wie MW2, wenn es um Tarnungen geht und so hab ich einfach mal die besten meiner Camos aus jedem Set auf die sage und schreibe 20 Camos von MW3 verteilt.

Aber im Spiel ist davon leider bis jetzt nichts zu sehen gewesen, eventuell hat das Spiel ja Probleme mit den Alpha Kanälen also den durchsichtigen Partien der Muster.

Wusstet ihr, dass die Camos aus CoD4 ( MW1 ) technisch komplizierter aufgebaut sind, als die in MW2? Die aus dem UrMW unterstützen nämlich durchsichtige Partien, um die Tigerstreifen besser darstellen zu können, wohingegen MW2 einfach eine platte solide Textur für Teile der Waffe zieht.

Ok, das ist jetzt mal ordentlich unrealistisch ein armer Afrikaner mit zerrissenen Klamotten und Sandalen mit einer kampfwehrtgesteigerten Ak47.

Nichts desto rotz, sieht das Modell der Soldaten richtig gut aus, ich mag ja ChiComs, also diese einfachen Tragesysteme.

Ok, das die dort das FSD benutzen ist dann mal richtig uber unrealistisch. Das Ding ist ein Prototyp aus Peru, wie soll der dann nach Afrika kommen und das Ding ist auch noch schlecht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte das Ding ja so einen komischen Multiplikator für Kopftreffer, auch mäßig realistisch.


Da ist doch bestimmt schon wieder Makarov drin, ich hab Angst, ich glaube ich hab ein Trauma und kann jetzt nie wieder Fahrzeuge aufmachen weil ich immer denke, dass mir Makarov gleich wieder in den Bauch schießt.

Naja diesmal hatte ich noch Glück ..

Weniger Glück oder eher eine glückliche Hand hatte der Mitarbeiter, welcher meine es sei eine gute Idee jedem dritten Russen eine P90 in die Hand zu drücken. Wie soll denn die P90 in deren Hände gelangen? Über Belgien ok aber es gibt davon nicht genug, als dass man sie in großer Stückzahl erbeuten könnte und sie zu kaufen wäre für Russland viel zu teuer. Jetzt könnte man zwar auch sagen, dass Fregata als Firma sicher die nötigen Mittel hat aber FN wird sicher keine P90s liefern dürfen und der Preis pro Stück wäre selbst der kriminellsten Firma zu hoch. Solche Firmane haben meist andere Waffen und zwar meist gescheiterte Modelle, die von keinem Militär und von keiner Polizei gekauft wurde und deshalb günstig zu haben sind. Die M4 Spectre in den Händen der Janus Gruppe in Golden Eye ist ein super Beispiel dafür.

Aber zurück zum Spiel, richtig gut gemacht fand ich die Jagt durch die U-Bahn und das Bild hier, diese Komposition sagt so deutlich London, das geht fast nicht mehr besser. Wie ein Fotograf auch, so erschaffen ja auch Spielentwickler Bildwelten und diese hier ist großartig.

Großartig finde ich auch die PP-90, endlich mal eine thematisch passende Waffe für unsere russischen Widersacher. Wo bei man dazu sagen muss, dass Maschinenpistolen einfach nicht zur russischen Militärdoktrin passen und eher von Polizeieinheiten verwendet werden.

Soap ist wieder auf dem Damm? Ich dachte er stirbt .. naja das Spiel geht ja noch ne Weile.

Verleugnet? Naja eventuell hat unehrenhaft entlassen nicht hingepasst aber außer Dienst, Verlassen, Ausgesetzt oder Aufgelöst hätten sicher gepasst.

Immer diese komischen Übersetzungen. Ich hoffe mal nicht, das es sich bei "Verleugnet" um offiziellen Militärjargon handelt, wenn doch tut es mir .. reaktive selbstgetriebene Panzerbüchse.

Auf nach Frankreich das GIGN retten, ich weiß gar nicht ob mich das eventuell aufregte, sei ich Franzose aber das ganze könnte mich an den zweiten Weltkrieg erinnern. Frankreich wird überfallen und die Amerikaner müssen es richten oder sind das hier gerade die Engländer?

Egal Hautsache SCAR-L wenn auch ohne Camo.



Ja man eine Ak-74u, wenn auch in einer etwas komischen Version, denn hier stimmt so einiges nicht. Wie auch das gleichnamige Modell aus CoD4 handelt es sich hier um eine Ak Speznas Beta, eine Waffe die es so nur als Airsoft gibt. Gut zu erkennen übrigens an dem viel zu kurzen oben Handschutz. Dazu wird hier noch das falsche Magazin angesetzt, denn die Aks74u hat 5.45x39mm und nicht 7,62x39mm. Auch das Gehäuse stammt offensichtlich von einer Ak47 und nicht von einer Ak74 und auch der FSB, also der Front Sight Block - nicht der russische Inlandsgeheimdienst stammt vom falschen Modell.

Wenn ihr euch jetzt fragt, was mir mir falsch ist und woher ich das alles weiß, meine Aks74u Softairliegt hier in Griffweite auf meinem Schreibtisch.

Übrigens spielt sich das Ding im Spiel einfach nur uber, besonders mir Schalldämpfer, da kommen Erinnerungen an Black Ops auf, wo die selbe Waffe im Multiplayer einfach nur alles Aufgeräumt hat. Das Modell in Black Ops ist übrigens korrekt, naja bis auf das Kaliber.

Ein Wiedersehen mit der ASW war auch ganz nett, wenn es auch seit der letzten Begegnung in MW2 etwas in die Breit gegangen ist.

Sehr cool endlich mal wieder eine AC130 Mission, diesmal bei Tag, was eigentlich eher unüblich ist, denn die Dinger bekommt man wohl bei Tag derart leicht abgeschossen, dass diesen Nutzen sich in einem echten Krieg sehr in grenzen hält.

Mit echtem Krieg meine ich einen regulären Krieg, bei dem beide Seiten über Luftwaffe und Luftabwehr verfügen. Die Dinger sind also eher was für Aufständischenbekämpfung und das zu klump Bomben von drittwelt Ländern.

Ok das mit der Ak-74u ist verzeihlich und ich kann es verstehen, dass es einfacher für die Entwickler ist, sich eine Softair zu kaufen, um eine Vorlage für eine Waffe zu haben. Schließlich ist auch die Schrotflinte aus Doom einem Spielzeuggewehr nachempfunden aber was ich den Entwickler wirklich über nehme ist, dass es dieses hässliche Teil hier wieder zurück in die MW reihe geschafft hat.

Das Ding ist ein Sportvisier, sehr euch das Ding doch mal bitte etwas genauer an, sieht das so aus, also würde es auch nur einen einzigen Sturz überleben? Zudem hat das Ding einfach nur übertrieben viele Kanten, an denen man mit der Uniform hängen bleiben kann. Realistisch betrachtet, müsste sich die Zeit für das Ziehen einer Waffe mit diesem Ding drauf verdoppeln. Warum musste es dieses Ding sein? Ich versteh ja, dass man bei der Entwicklung von MW1 ( CoD4 ) noch unsicher war und das so dieses, im Airsoft sehr beliebte da billig zuhandende, Ding einschleichen konnte aber in MW2 gab es doch mit dem Docter Sight bereits ein militärisch korrektes Visier. Ok es wird viel zu groß dargestellt aber ok. Als ich damals das erste mal gesehen habe, dass es dieses Ding zurück in die Call of Duty Welt geschafft hat, war das für mich ein weiter Grund lieber Battlefield zu kaufen. Genauso wie ich BF4 nicht gekauft habe, weil das Ding dadrin ist. Ok das Ding ist mit seinem dünnen Ramen extrem effektiv und beim echten verschwindet der Ramen bein zielen sogar ganz, auf jeden Fall bei der Airsoft replika durch die ich mal geguckt habe aber es ist thematisch einfach Blödsinn.

Product Placemant, was für eine schamlose Werbung für den Eifelturm.

Keiner Spaß, es war ja nur eine Frage der zeit, bis sich nach dem Artikel über den "Masada Effect" die ersten Hersteller mit den Entwicklern in Verbindung setzen würden. Aktuelle Militärshooter haben einen großen Einfluss auf den Bekanntheitsgrad von Waffen auf dem US Markt und auf Airsoft als Sport noch stärker.


Um ein Haar hätte ich mal einen Artikel mit der Kernaussage geschrieben, dass Call of Duty nie vollkommen in den Sci-Fi Bereich abdriften wird, da sonst die lukrative Kooperation mit den Waffenhersteller wegfiele. Gut, dass ich den nie ausformuliert habe aber auch ich kann mich irren.

Tschechen werden von russischen Truppen nieder gemäht, da erlebt wohl jemand ein zweiten 1968.

Warum sind die Russen nochmal in Europe einmarschiert? Ich dachte der Präsident wollte Frieden, hat er irgend einen verrückten Stellvertreter oder sowas? Ich meine in Europa ereignen sich Terroranschläge und Russland marschiert darauf hin ein?

Wäre es nicht sinnvoller, dass die Europäer darauf hin Russland den Krieg erklären oder noch logischer, dass diese Anschläge in Russland passieren und die Europäer dafür verantwortlich gemacht werden?

Au ja eine Sniper Mission, bei der man jemand anderen unterstützen muss, denn man sieht. Also es gab ja damals diese BF3 Coop Mission, bei der man aber eben zu zweit gesniper hat. Mann war das damals schwer sich mit Fremden abzusprechen, wer welche Seite nimmt ..

.. leider ist diese Mission hier für meinen Geschmack viel zu kurz.



Ok und Soap landet schon wieder auf einem Tisch, nun gut, dann stirbt er eben jetzt. Ich meine, das ist der dritte teil einer Trilogie, da kann man schon mal wichtige Charaktere sterben lassen.

Und ich dachte kurz, Timm hätte mich angeschmiert.

Boar diese Wiederholung mit dem Tisch, da wirkt so Musterhaft warum nicht auf den Boden? Das kann ich nicht einmal als selbst Zitat akzeptieren.

Wou, dass ist jetzt mal saucool, die Szene nochmal aus einer anderen Perspektive zu erleben, dass hat was.

Wie ich diese Mission damals geliebt habe, ich hab den Single Player von CoD4 bestimmt mindestens 5 mal durch gespielt. Einmal mit jeder möglichen Waffe, also die anderen Missionen. Die hier zitierte muss man ja mit dem M21 machen.



Mit der Scar-L und einem Nachtsichtgerät in eine Burg schleichen. Das kommt mir aber mal extrem bekannt vor. Kennt eigentlich noch jemand das Battlefield 2 Addon Special Forces?

Dort gab es eine Multiplayer Karte, bei der man mit Nachtsichtgerät in eine auf einem Hügel Burg eindringen  musste. Das Nachtsichtgerät hatte nur den Nachteil, dass man damit nicht in helle Gebiete gucken konnte und ohne Nachtsichtgerät konnte man in dunklen Bereichen nichts sehen. Jetzt war aber der Weg zu der Burg hell erleuchtet und alles anderen drum herum dunkel. Das hatte am Ende den lustigen Effekt, dass sich eigentlich immer zwei Fronten bildeten, der zwischen allen Spielern mit einem Nachtsichtgerät in den dunklen Teilen der Karte und jener zwischen den nicht Nachtsicht tragenden Spieler auf der erleuchteten Straße. Diese zwei Parteien konnten sich ja gegenseitig nicht sehen. Ich hab damals immer geguckt, welche Front weiter war und bin dann zum Beispiel auf dem hellen Weg vorgerückt um dann mein Gerät und das Gebiet zu wechseln, um den Feinen in den Rücken zu fallen. War schon lustig damals. Ich finde es eigentlich schade, dass man das Nachtsicht gerät im Multiplayer gar nicht braucht, ich glaub in CoD4 war es auf im MP eingebaut aber ohne Nutzen.

Snipern und Siegessäule, endlich zeigt mir das Spiel mal einen Schauplatz, den ich wenigstes aus dem Fernsehen kenne.

Also zu meiner Entschuldigung, es ist schon recht spät und zudem auch noch heiß wie Hund. Natürlich spielte bereits nicht nur ein Call of Duty in Berlin und auch nicht zu knapp in Deutschland.

Und der Sniper ist der Mensch, nur so als Notiz. Also wenn ihr zukünftig das Gewehr meinen solltet, dann bitte Sniper Rifle.

Ach ganz vergessen mal die Pecheneg zu erwähnen und damit endlich mal ein realistisches Stück Ausrüstung der Russen. Es ist aktuell und in der Realität tatsächlich im Einsatz. Nur das so problemlose Abfeuern im Stehen ist nicht so getreu, denn im Gegensatz zum PKM, hat das PKP nichts wo man die zweite Hand unterbringen könnte, außer jetzt den Magazinkasten. Das Pecheneg ist eher für das ausschließliche Schießen im Liegen gedacht. Naja mir gefällt das gute Stück trotzdem und ich komme auch ganz gut damit klar, also im Gegensatz zum PKP aus BF3 das ja total gehyped wurde und mit dem ich nie richtig war geworden bin. Ach und Pitschiini'g ist die korrekte Aussprache.

Das Spiel hat einfach mal extrem übertrieben was diese, verwirrt durch die Gegend humpeln Sequenzen angeht, ich meine wie viele waren das bis jetzt?

Was mir allerdings gefällt ist, dass wie hier ausnahmeweise mal zuspät kommen und nicht Deus Ex dues ex machina mäßig den Tag in letzer Sekunde retten, was ja so langsam langweilig wird. Die meisten Scriptsachen hat man ja schon irgendwo gesehen und sie sind meist einfach nichts neues mehr, ich schätze mal, dass Call of Duty auch irgend wann einfach den Sprung aus diesem Sumpf schaffen muss, wenn es nicht untergehen will.

Wir sind hier in Sibiren soweit alles ok das bekommt man mit Spezialeinheiten irgendwie hin aber wie zum Geier kommen Helikopter in den Luftraum und das einige tausend Kilometer im Inland? Ich meine die russische Aufklärung und Luftverteidigung muss ja grottigst sein.

Trotzdem, endlich mal wieder ein Gefecht mit vielen Mitstreitern, die auch was reißen. Ich finde es immer so schade, dass man in den letzten Teilen immer nur zu so wenigen unterwegs ist, Call of Duty hat damals die Bühne mit einem Spiel betreten, dass einem ein mittendrin Gefühl gegeben hat und in dem man mal nicht der Erdmittelpunkt war.

Kennt ihr das eigentlich auch, das ihr in einen Raum rein breached und dann feststellt, dass ihr aber die ungeeignetste Waffen von allen in der Hand habt? Da ich nicht wusste, das jetzt schon die Tochter kommt, bin ich echt mit der Striker in den Raum gebrochen.

Aber Moment, warum entführt Makarov seinen eigenen Präsidenten nach Russland? Gut ein russischer Präsident fällt in Russland am wenigsten auf aber kommt schon ..


Was zum? Jetzt ist Makarov der Anführer der Ultranationalisten? Ich bin mir sehr sicher, dass er uns ans gewissen loser Söldner vorgestellt wurde der und hier nochmal das Zitat - keiner Flagge loyal - ist. Und jetzt ist er der Anführer der Ultranationalisten ..

Im Juggernaut Anzug durch ein arabisches Hotel, auf der einen Seite finde ich das extrem cool aber aber der anderen will ich gar nicht erst anfangen was für ein militärischer Unfug das ist.

Fast genau so großer Unfug, wie einen Aufzug in den Dingern zu betreten mit dem Ding wie mag man doch viel zu viel und ist in einem Außenaufzug viel zu verwundbar, das schreit doch nach einem Helikopterangriff.

Was hab ich gesagt? Ah Endkampf, das heißt es gibt wieder lustige Minispiele und ach ja Yuri ist tot. Was eigentlich ja eher egal ist, denn er war sowieso nicht gut gezeichnet und wirk etwas so, als wolle sich IW nachträglich bei den russischen Fans dafür entschuldigen, dass sie Russland im Vorgänger so komisch dargestellt haben.

Etwas gewundert habe ich mich, dass man jetzt durch das wiederholte drücken der rechten Maustaste verzweifelt vorwärts kriecht in der Hoffnung die rettende Pistole zu erreichen, die einem dann aber vor den Füßen weggetreten wird. In MW2 musste man noch beide Maustasten abwechselt drücken, da sieht man mal, das Call of Duty immer anspruchsloser wird.

So die böse Hexe ist tot und alles ist wieder gut.

Wie absurd doch dieser Mythos ist, als wenn es reicht nur Makarov zu töten um alles wieder gut zu machen. Die Ultranationalisten hatten Mitarbeiten, Unterstützer und eine Befehlsstruktur. Die gehen doch jetzt nicht einfach nach Hause und werden demokratische Bürger. Natürlich hat man durch den Tot Makarovs Zeit gewonnen und der Krieg durch die Rettung des Präsidenten abgewendet werden aber das System Makarov ist immer noch da draußen.

Das wars leider auch schon, denn ich muss hier wirklich Schluss machen, denn ich bin einfach nur uber Müde und das rettende Gewitter rollt gerade an und ich wil ja nicht, dass ich noch im Halbschlaf Sachen schreibe, die ich später bereue.

Wenig später betritt eine Servicekraft des Hotels den Raum, "Will jemand noch Kaffee?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen