13. September 2015

Ab ins schwere Mittelformat mit der Mamiya RB67

Hallo alle zusammen,

da Blogspot immer noch keine GIFs durchgehen zu unterschützen schient, bitte ich alle Lesenden mal kurz, diesen Link hier anzuklicken.

Ich habe ein paar Kameras verkauft und das Geld auch schon, entgegen aller Vorsätze und Planungen, sofort wieder in eine neue Kamera investiert.


Hier seht ihr das kleine Monster in Farbe, eine RB67 von Mamiya. Dabei steht 67 für das Rollfilm Format 6x7 und damit für ein etwas größeres Format als meine, euch sicher schon bekannte, M645 ausspuckt.

Das RB steht hingegen für "rotating Back" und damit für die Fähigkeit, hinten einfach bei Bedarf das Filmrückteil drehen zu können, um von Horizontalen ins Vertikale Format zu wechseln.

Was auch ganz praktisch sein könnte, da ich ja bei meinem Ausflug mit der M645 gemerkt habe, dass vertikale Schüsse mit dem Lichtschaft einfach nicht drin sind.

Alles in allem bin ich von der RB67 jetzt schon begeistert, auch wenn die einfach mal übertreiben groß und doch sehr filmhungrig ist, auf einen 120er Film passen gerade mal 10 Bilder. Bezahlt habe ich für das gute Stück übrigens recht günstige 225 Euro und damit fast ein Drittel unter dem sonst üblichen Marktpreis. Der Kanackpunkt an der Sache war halt die sehr dürftige Artikelbeschreibung um zu erfahren, dass die Kamera funktioniert, musste ich erst ein paar Fragen an den Verkäufer abschicken. Es reicht halt eben nicht, den Artikelzustand mit "Gebraucht" anzugeben, man muss noch zeig mal in der Beschreibung erwähnen, dass auch alles funktioniert. Aber ich werde eh hier eines Tages noch mal ein Tutorial zu Ebay verfassen.

Leider habe ich natürlich noch keinen Film mit der Kamera verschossen aber allein der Blick durch den Viewfinder ist schon magisch.

Das ein 90mm f3.8 Objektiv eine solch enormes Bokeh liefern kann ich schon erstaunlich. Ersteres erinnert mich übrigens vom Design her stark an die Objektive von Großformatkameras, was eigentlich nicht verwundert, denn schließlich schauen wir hier gerade auf eine Mattscheibe von 7x7 Zentimetern.

Natürlich bekommen wir davon nicht alles aufs Bild, je nachdem wie rum unter Filmrückteil gerade sitzt, müssen wie alles außerhalb der horizontalen oder Vertikalen Linien ignorieren.

Leider bin ich ja persönlich überhaupt kein Fan von "mehr Bild im Sucher als man später bekommt", ich war erst letztens wieder mit meiner Rollei 35 und ihrem Leuchtrahmen unterwegs und musste mich echt umgewöhnen aber im Gegensatz zur Rollei ist die RB zum Glück eine eher langsame Kamera.

Wenn ich das Problem mit dem Gewinde geklärt habe, die RB hat nur ein großes Stativgewinde, hoffe ich, dass sie mir damit helfen wird, dieses Jahr die Farben des Herbstes einzufangen.

Bis dann - Shnuffy.

P.S.

Wir sind jetzt wieder der Meinung, dass man uns doch etwas besser unterscheidbar machen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen