14. Oktober 2015

Life is Strange: Episode V "Fanfiction"

Hallo alle zusammen ich bins Mampfy.

In einer Woche ist es endlich soweit und wir alle kommen in den Genuss des wohl letzten Teiles von Life is Strange.

Bis es aber dazu kommt, möchte ich die verbleibende Zeit nutzen, um mal meine Vision der fünften Episode mit euch zu teilen. Denn ihr kennt mich ja, ich hab eine super tolle Idee für einen Post und dann warte ich einfach mal solange, bis er komplett irrelevant wird. Ich meine, wer will schon wissen, wie ich mir den fünften Teil vorstelle, wenn dieser bereits das Licht der Veröffentlichung erblickt hat?

Also ich stelle mir das ganze so vor, das Max erstmal halt da in dem Bunker Studio rumliegt und danach dann einfach von Jefferson oder wem auch immer noch lebend einfach am Leuchtturm ausgesetzt wird. Da ja zur gleichen Zeit der Sturm kommt, werden die sich einfach denken: Warum das Mädchen töten? Wir laden sie einfach hier ab und lassen den Sturm den Rest erledigen.

Nach dem was ich denke, wird man also genau dort aufwachen, wo man sich ganz zu Beginn des Spiels befindet. Ich meine damit die Szene, in der man im Regen vor dem Leuchtturm auffacht und sich umguckt, kurz bevor man in Jeffersons Klasse aufwacht.

Man wacht also genau zu dem Zeitpunkt dort auf, an dem es nicht nur bereits Freitag ist, sondern auch der Tornado gerade auf die Stadt zurast. Ist stelle mir das ganz weiter so vor, dass man dann endlich mal in Ruhe fast alles erkunden kann, da alle anderen bereits aus der Stadt geflohen sind. Das Spiel wird natürlich versuchen einem zu suggerieren, dass man sich doch bitte ganz soll beeilen soll, da gleich der Tornado kommt aber ihr kennt Life is Strange sicher alle inzwischen.

Sicher wir man sich erstmal fragen, was denn so im Leuchtturm ist aber ich hab stark das Gefühl, dass einen das Spiel erstmal nicht dort rein lässt. Meiner Meinung nach wird mal sich erst mal die Stadt ansehen können um überall noch Hinweise zu finden. Also der Knoten muss sich ja irgendwie lösen, wenn ihr versteht was ich meine.

Natürlich ist die Stadt zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon ordentlich demoliert und das Spiel wird dort sicher nicht an Rätseln alá "Kletter über dieses Ding" sparen, denn die kamen in den letzten Episoden ja unglaublich häufig vor.

Wenn man am Ende alle Hinweise zusammen hat wird man sicher bald über einer seiner Polaroids stolpern, welchem einem zufällig der Wind vor die Füße weht. Es wäre mir aber einfach zu offensichtlich, wenn dieses genau das Bild wäre, welches Warren von einem vor der Party gemacht hat. Viel cooler wäre es, wenn Max immer mal wieder über alle die Bilder stolperte, die man mit ihr so im Verlaufe des Spiels optional aufgenommen hat, dann wäre ich persönlich aber gekniffen.

Es wäre extrem cool, wenn man ab diesem Zeitpunkt immer wieder in andere Zeitabschnitte springen müsste um Entscheidungen und Ereignisse zu beeinflussen um am Ende ein gutes Ende zu bekommen. Ja ich weiß, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich gegen Ende nochmal das ganze Spielprinzip ändert und das die fünfte Episode damit theoretisch mehr Spielzeit hätte als alle anderen Episoden zusammen.

Aber das es mehrere Enden geben wird ist ja wohl klar wie Kloßbrühe .. und genau dort wird es eben darauf ankommen, wie gut - schlecht man das Spiel gemeistert hat, wo ich mir aber denke, dass die Leute, die immer super nett zu Allen waren sicher nicht das optimale Ende bekommen werden, das wäre zu einfach ..


Ich wurde übrigens gefragt, wen ich den jetzt für den Bösen also den Kern des Ganzen halte und da muss ich sagen, dass ich da die Vermutung hege, dass das ganze teilweise dynamisch bestimmt ist. Ich und Shnuffy haben uns nämlich vor gut einem Monat mal hingesetzt und einen Kontraversum erschaffen .. muhahaha. Ne jetzt im Ernst, es ist einfach ein Spielstand, auf dem wir immer das Gegenteil von dem tun, was wir im hier dokumentierten Spiel getan haben. Und sieht dort einfach mal Nathans Jacke über der Couch hängen im Bunker und nicht wie beim dokumentierten Durchgang die Whisky Flasche auf dem Tisch stehen. Übrigens hat diese Flasche die gleiche Sorte wie der, welcher vom Direktor getrunken wird. Mr Jefferson ist natürlich ein Fixpunkt bei der Aktion, sonst hätten ja alle nicht die gleiche Endsequenz bei Epidose 4 aber Nathan und der Direktor könnten Variablen sein, die bei anderen Spielern durch andere Aktionen andere Motive haben dort mitzumischen.

Und hier kommen wir zum Schmetterlingseffekt, denn es wäre ja sehr langweilig wenn die ganzen Aktionen, dessen Auswirkungen wir das ganze Spiel hindurch gut durchdacht haben ab Ende kaum Auswirkungen hätten, also ich finde schon, dass uns das Spiel all diese Auswirkungen gegen Ende nochmal geballt ins Gesicht hauen sollte .. aber ich schweife ab und komme langsam zum Ende.

Also ich persönlich kann es gar nicht werten in ruhe im zerstörten Arcadia Bay rum zuwühlen, wie seht ihr das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen