17. Januar 2016

Kiev 88 80mm f2.8

Hallo alle zusammen und nein, eine Kiev 88 ist kein Flackgeschütz der roten Armee, sondern eine Kamera aus der ehemaligen UdSSR.

Nachdem das Schnabeltier bereits seit einer halben Ewigkeit eine solche Kamera besitzt, habe ich jetzt endlich mal ein günstiges Exemplar aus der Bucht gezogen. Und hier seht ihr das gute Stück und sogar ein mehrfach vergütetes Objektiv war dabei.

Und es stimmt, so ein Teil fasst man einmal kurz an schon will man es nicht mehr loslassen. Das von Hassleblad "entlehnte" Design ist einfach über. Ich meine saht euch mal dieses Schmuckstück aus Stahl und Leder an.

Gut letzteres geht an einigen Ecken bereits ab aber was sollt, da muss ich eben mit etwas Teppichklebeband nachelfen.


Das Teil ist einfach nur Super, ich meine es hat sogar eine 1000ster Verschlusszeit. Noch nicht mal meine Mamiya hat diese .. weswegen ich mir auch ein wenig veralbert vorkomme aber gut.

Ich plate das gute Stück hauptsächlich dort einzusetzen, wo es mir um die Mamiya zu schade wäre oder einfach überall dort, wo ich auch den typischen Look einer Russenkanone angewiesen bin. Ich schätze mal, ich werde demnächst auch mal dieses Shooting hier wiederholen, denn der Efke hat es leider nicht geschafft, die volle Schönheit dieser Region aufzunehmen. Aus diesem Grund habe ich meine übrigen Rollen auch verkauft und dabei sogar einen kleinen Gewinn erwirtschaftet.

Am Ende lässt sich nur noch sagen, ja, die Verschlussvorhänge sind wirklich aus Blech und nein, so laut wie immer ale behaupten ist sie, meiner Meinung nach, nicht.

Also ich mag das gute Stück und werde die Kiev 88 sicher eine Weile behalten, auch wenn ich dafür sicher die ein oder andere Kamera abgeben muss, denn gegen Sommer hin, wollte ich mich von einigen Schätzchen trennen.

Falls ich das noch nicht erwähnt habe - Ricoh XR-F, Billy Record & Canon AE-1 haben mich mittlerweile verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen