17. Januar 2016

Zwei Erlebnisse rund um die analoge Fotografie 2016

Ich stehe im Supermarkt und bin dabei mir zu überlegen, mit welchem Süßkram ich gedenke mich durch die Pause zu futtern als plötzlich aus dem Lautsprecher die Stimme des Radiomoderators tönt, der doch tatsächlich von nichts geringerem zu berichten weiß als von der neuen Kodak 8mm Schmalfilm Kamera.

Nun, in diesem Moment, wären mir doch beinahe die Kekse und Quarktaschen auf die Füße gefallen. Also das Erscheinen dieser neuen / alten Kamera ist mit natürlich nicht verborgen geblieben aber das man im deutschen Radio darüber spricht, hat mich doch sehr erstaunt. Dazu muss ich aber gestehen, dass ich den analogen Lifestyle immer noch als Nische wahrnehme und so gar nicht glauben kann, dass das Zeug jetzt endgültig in den Mainstream durchzubrechen droht.

Alles in allem muss ich, im Bezug auf die Kamera, zugeben dass ich bei der Nachricht schon etwas mit den Zähnen geknirscht habe. Ich meine den BW400CN lassen sie elendig verrecken und jetzt kommen sie mit 8mm Film um die Ecke. Gut eventuell haben sie jetzt das Geld und ein Projekt in Richtung Zukunft ist immer gut.

Mittlerweile habe ich auch verstanden, wer die eigentliche Zielgruppe ist - Studenten. Denn es ist ja herzlich dämlich einen Film Studenten alles digital machen zu lassen, nur um später von ihm zu verlangen, dass er, in Hollywood angekommen, plötzlich mit Film arbeiten soll. Übrigens wurde der neue Starwars Film auf Film gedreht, nur so als Notiz und wers nicht glaubt, kann ja bei IMDb nachsehen.


Das zweite Erlebnis hat mich heute Mittag wie der Schlag getroffen, denn niemand anderes als gute Herr von und zu Jaworskyj hat ein Video über die analoge Fotografie raus gehauen und man, dass wird der ganzen Sache einen Push geben. Ich meine, der gute hat damals dabei geholfen die Canon 600D zu einer der populärsten Kameras hochgepushen und die große Verbreitung des Canon 50mm f1.8 unter Anfängern ist zum großen Teil sein Werk.

Dieses Video wird die Popularität der analogen Fotografie unter jungen Fotografen derart in die Höhe pushen, dass noch nicht mal ich die Folgen absehen kann. Was aber klar sein dürfte ist, dass die klassische Fotografie alles andere als tot ist und ab jetzt erstmal eine weile wachsen wird ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen