30. März 2016

Wir spielen Factorio ( Missionen )

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

wie einige andere auch so sind wir jetzt auch auf den Factorio Zug aufgesprungen und das vor allem aus einem Grund. Beim schauen des LPs vom MartinSpielt ( Game Tube ) ist uns einfach nur regelmäßig schlecht geworden, denn so schlampig wie der gute Herr arbeitet .. das konnten wir uns einfach nicht länger ansehen und mussten da mal selber Hand anlegen.

Hier erstmal das Ende unsere ersten Mission. Alles schön sauber und ordentlich, drei Eisen Öfen und zwei für Kupfer - zudem eine Kiste für die überschüssige Kohle.

Übrigens finde ich es dermaßen unlogisch, dass eine Kohleförderung selber Kohle benötigt .. aber was solls?




Hier der erste Blick in die zweite Mission. Hier konnten wir dann auch schon unseren ersten Trick anwenden und zwar werden die Hochöfen je von einem Band gespeist, welches auf der einen Seite Kohle und auf der anderen das jeweilige Erz transportiert wird. Das spart Platz und geht um einiges schneller.

Man muss halt nur mit Armen und komischen Bandschleifen dafür sorgen, dass der Rohstoff auf genau der richtigen Seite landet.


Auch nicht schlecht ist Mampfys Autoladersystem hier, eine Munitionsfabrik produziert Munition uns ein Fließband transportiert diese automatisch in die Geschütztürme. Nette Idee aber ich persönlich bleibe beim Modell Kiste, dabei stellt man einfach eine Holzkiste hinter den Trum und verbindet beide mit einem Arm.




Hier dann die zweite Mission im Endstadium, ich gebe zu unsere Produktion ist etwas hakelig und auf manchen Bändern laufen mehrere Ressourcen aber das wir in der nächsten Mission besser. Wichtig ist vor allem, das man auf einer Bandseite immer nur ein einziges Material laufen lässt, denn sonst gibt Verstopfung.

Und ja wir hören uns bei Youtube nebenbei gerne Verschwörungstheorien an.


In der dritten Mission haben wir erstmal die kaputte Produktion in der Mitte in ruhe gelassen und unsere ganz eigene Metallproduktion aufgebaut.

Schließlich dachten wir zu diesem Zeitpunkt noch, dass es sich bei Factorio um ein kreatives Spiel handelt aber später dazu mehr.





Dabei ist relativ leicht zu erraten, wie diese im Kern mal funktioniert hat. In der Mitte läuft ein Band mit doppelter Kohle, welche von langen Greifarmen erfasst wird, auf den Bändern links und recht verläuft das Erz und außen werden die Eisen und Kupfer nach außen abgegeben. Da das Ganze noch Strom braucht wird das dicke Kohle band immer wieder durch Unterführungen unterbrochen und mit Strommasten bestückt.

Unsere eigenen Produktion liegt übrigens weiter oben ..

Hier übrigens nochmal unser Forschungsrondell in groß, auch wenn ich zu Anfang dachte, dass ein Rundlauf eine tolle Idee sei .. nein .. es ist völliger Unfung, die grünen Flaschen haben alles verstopft.

Regelt das Ganze besser so, dass auf einer Seite die roten und auf der anderen Seite die grünen Flaschen laufen und lasst das Fließband einfach enden, dann stauen sich auf die Flaschen und es werden nicht unnötig Ressourcen verschwendet.

Die Idee, dass ein Forschungspaket einfach aus Rohstoffen, wie einem Zahnrad und einer Kupferplatte, besteht finde ich übrigens eine geniale Idee und sehr realistisch nur finde ich diese Flaschen komisch, ich fände hier ein richtiges Packet also ein Päckchen viel angebrachter.

So sieht übrigens eine Produktion aus, wenn man nicht weiß wie Splitter funktionieren. Chaotisch aber es läuft.

Im Grund gibt es leider nur zwei wirklich effektive Methoden eine Produktion aufzubauen. Entweder man produziert alles einzeln in Blöcken zu 4-5 Städten und lässt dann alles über Bänder die Basis land führen oder man lässt einfach nur zwei Bänder mit den Grundbaustoffen ( Eisenplatten, Kupferplatten, Kohle und später Stahl ) die Basis lang laufen und errichtet dann Ketten.

Wenn man in einer Kettenproduktion also z.B. Fließbänder benötigt, dann holt man sich einfach Eisen vom großen Band und mach daraus erstmal speziell nur für die Fließbänder Zahnräder.

Wohingegen beim ersten Modell die Zahnräder an einem ganz anderen Ort hergestellt werden und dann erstmal per Fließband zur Fließband Produktion gebracht werden müssen.



Übrigens haben wir auf das Zugsystem nicht gegeben und einfach ein riesiges Fließband gebaut, auch haben wir dem großen Eisenvorkommen einfach seinen eigenen Strom spendiert, denn warum liegt das Vorkommen sonst so nah am Wasser?

Falls sich wer fragt, wie das Zugsystem funktioniert, dazu muss man einfach diese Signale auf die rechte Seite vom Zug aus setzen. Setzt man die Dinger nach links, findet der Zug hinterher keinen Weg.

Übrigens sollte man den Zug auch nicht direkt vom Fließband aus beladen, sondern erstmal vom Fließband in Truhen und von den Truhen in den Zug. Das Ausladen sollte man übrigens genauso regeln. Denn wenn ein Zug in der Mine einfährt, werden zwar erstmal schnell die Fließbänder geleert aber dann müssen die Minen erstmal wieder produzierten und das dauert .. und wenn der Zug weg ist können die Minen nicht weiter arbeiten, wenn der Fließband wieder voll ist. Hat man jedoch Kisten so können diese in der Zwischenzeit befüllt werden und logischer weise wird der Zug auch schneller beladen. Kisten in der Basis sind jetzt nicht so wichtig aber aber hier mann man sich, bei geringem Verbrauch eines Rohstoffes, ein Notpolster anlegen, falls die Mine mal überkäfert wird.

Falls ihr die Aufgabe mit dem Auto und den Ressourcen auch etwas verwirrend findet, und keine Idee davon habt, was ihr alles schon gesammelt habt. Setzt euch einfach ins Auto rein, dann wisst ihrs ..

.. so das wars denn die nächste Mission haben wir schon nicht mehr angefasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen