29. April 2016

Ich und Pokemon - Teil 1, Spielfiguren und die Serie ..

Hallo alle zusammen, ich bin krank und langweile mich entsprechen fast zu Tode und da dachte ich mich, erzähle ich euch doch mal die Geschichte, wie ich zu Pokemon kam.

Mein erste Kontakt mit den possierlichen Tierchen war in einem Spielwarenladen der Toys R' Us Kette. Wir hatten damals in der Stadt unterm Strich drei Spielwaren Läden einen kleinen Familien Betrieb mit recht geringer Ausstellungsfläche auf zwei Etagen und halt dieses, bereits erwähnten, Kommerztempel, ergo ein richtiges Monster.

Als ich eines Tages also mal wieder mit meiner Familie dort durchschlenderte war ich sofort total überrascht und auch irgendwo erschlagen. Denn quasi über Nacht hatte sich der gesamte Eingangsbereich in eine einzige monolytische Wand aus Figuren verwandelt, die ich noch nicht kannte und dabei kamen Figuren immer erst ein paar Monate nach dem Anlaufen einer neuen Serie in die Regale und das meist auch ganz nach hinten.

Außerdem hatten diese kleinen Monster so gar nicht von dem, was ich bis dahin so von den meist amerikanischen Serien gemein, welche ich als Kind bis dahin kannte. Als ich der ominösen Wand mit den kleinen Monstern also näher kam, stelle ich verwundert fest, dass die fast alle unterschiedlich waren. Gefühlt hingen dort also, auf gut zwei mal fünf Metern, auf jedem einzelnen Hacken immer wieder neue Monster. Ich meine damals hatte man es üblicherweise in einer Serie gerade mal mit einem guten Duzend an unterschiedlicher Charaktere zu tun und dann diese Vielfalt.

Natürlich katte ich so etwas schon aus Überraschungseinern, wo man versucht alle zubekommen aber immer wieder die selben auspackt. Weswegen ich diese Teile auch bis heute nicht leiden kann. Aber hier hingen die Dinger offen rum und man konnte sich frei entscheiden. Aber als Kind war ich immer sehr Vorsichtig mit solchen Dingen und gegenüber jeder neuen Serie potenziell skeptisch. Ich hab also keine dieser Figuren gekauft. Trotzdem hat mich eines dieser Monster ganz besonders angesprochen und zwar das Duo Kleinstein - Geowatz. Kleinstein fand ich extrem hässlich aber Geowatz hatte was. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Wand nur grob überflogen habe ..

Ein paar Wochen Später habe ich dann die erste Folge Pokemon im Fernsehn gesehen und war wie erwähnt eher skeptisch. Denn eine neue Serie anzufangen bedeutete für mich damals wie heute, einen enormen Zeitverlust. Zudem kam damals natürlich noch, dass man immer um die selbe Zeit vor dem Fernseher sitzen musste. Die erste Folge war wohl jene in dem es um die Pokemon Akademie geht, in dem ein Junge nachts im Nebel auf dem Laufband läuft und dabei anderen Schülern Fragen über Pokemon beantwortet. Selten begeistert von dieser Szene habe ich mich wieder etwas anderem zugewandt. Erst als es dann später in der Folge zu einem Kampf kam und einer der Trainer ein Geowatz rief, war ich wieder bei der Sache und dachte mir: "Cool das Vieh kenn ich doch aus dem Laden".

Übrigens basiert darauf auch der enorme Erfolgt von Pokemon, also auf dem Konzept, dass man immer die gleichen Figuren sieht. Egal ob, Animeserie, Spielfigur oder Videospiel - die Charaktere bleiben die gleichen. Aber das ist mir eigentlich einen eigenen Post wert.

Als dann im Fernseher der Kampf startete, war ich doch sehr angetan. Diese Szene fasste das Kernkonzept einfach nur genial zusammen. Du suchst dir aus diesen Hunderten von Monstern eine Handvoll aus, trainierst sie und kämpft damit gegen andere. Super begeistert war ich zwar noch nicht aber ich hatte schon mal den Gedanken: "Kann man gucken .."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen