23. Juni 2016

Grobe Einschätzung der Waffen aus Battlefield 1 One

Hallo und herzlich Willkommen,

ihr könnt echt quengelig sein wisst ihr das? Aber ok ich mach eine grobe schnelle Einschätzung der bekannten Waffen. Irgendwie ist es ja auch eine Form der Wertschätzung, dass ihr nur mir eine präzise Einschätzung zutraut.

Aber ich kann das verstehen, die meisten lesen nur die Namen der Waffen aus dem Internet ab, dazu ein paar Daten aus Wikipedia, die ein normal Sterblicher eh nicht interpretieren kann. Also los!

Colt M1911
Die 1911 unterscheidet sich kaum von der heutigen Version, welche man durch ihr A1 hinter dem Namen erkennt. Lediglich die Sicherheit und Ergonomie wurde verbessert. Die M1911 war damals eine Waffe mit extremer Schlagkraft aber auch ungewöhnlich starkem Rückstoß. Trivia: Die Grafik der M1911, welche dem Hellfighter Pack beiliegen wird, zeigt fälschlicherweise eine M1911A1 von 1923.

Mauser C96 ( 9mm )
Die Leistung dieser Pistole ist gut und einfacher 9mm Standart. Wie sich das gute Stück spielen wird, hängt ganz davon ab, welchen Magazintyp Dice hier an die Spieler ausgibt. So könnte die Waffe ein mickriges 6 Schuss Magazin bekommen, welches man auch noch umständlich von oben mit Ladestreifen befüllen muss aber es könnte auch ein 20 Schüssiges Magazin sein welches von unten am Stück gewechselt wird. Zudem gibt es Versionen mit Vollautomatischem Feuer und der Möglichkeit für eine Schulterstütze.

Webley Mark IV
Wer sich hier auf einen leistungsstarken Revoler alá 44. Magnum freut, dern muss ich leider enttäuschen, die Patronen des Webley sind mit 11,6mm x19 nicht viel leistungsstärker als die der M1911. Hier hat man also einen Revolver, mit nur 6 Schuss und recht schwacher Schlagkraft, dafür lässt das Kippsystem schnelleres Nachladen zu, also schneller als bei anderen Revolvern. Automatikpistolen sind trotzdem überlegen.

Lee-Enfield Mk.III
Im Gegensatz zum alles dominierenden Mauser, verriegelt die Lee ihr Verschlussystem nicht vorne im Lauf, sondern hinten im Gehäuse. Auch spannt der Schlagbolzen nicht beim Öffnen, sondern bei schließen. Diese zugegeben etwas kryptischen Angaben sagen im Kern einfach aus, dass der Durchladevorgang sehr schnell abgeschlossen werden kann, wodurch die Schussfolge deutlich steigt. Zudem erlaubt der praktisch angeordnete Kammerstängel, dass man diesen mit Daumen und Zeigefinger ergreift und den Abzug mit dem Mittelfinger betätigt. Diese Methode erschwert zwar das Zielen aber erhöht die Schussfolge extrem. Eventuell gibt es diese Taktik ja als Erweiterung oder Preset.

Springfield 1903
Dieses Gewehr ist dem Mauser sehr ähnlich und verwendet auch dessen Mechanismus. Die einzigen kleinen Unterschiede sind die schnellere Kugel mit mehr Reichweite. Trivia: Die Amerikaner haben das Mausersystem nicht geklaut, sondern regulär vom deutschen Kaiserreich gekauft aber aufgrund des Krieges nie bezahlt.

Carcano Cavalery Carbine
Wie das Lee-Enflied auch, so verigelte das Carcano Mannlicher System ebenfalls hinten und nicht im Patronenlager. Da es darüber hinaus noch eine schwächere Patrone verwendet als das britische Gewehr, sollte es wegen des niedrigeren Rückstoßes noch schneller hinter einander abzufeuern sein.

Mauser G98
Der Klassiker unter den repetier Gewehren. Hoher Schaden bei guter Reichweite und ausgezeichneter Präzision. Dafür dauert das Durchladen aber etwas länger. Trivia: Ich weiß, dass das viele sagen aber es gibt keinen K98. Es gibt lediglich den K98a, den K98b und den K98k.

Mauser 1918 Tank Gewehr
Diese Panzerbüchse hat nur einen Schuss. Nach dem Abfeuern muss der Soldat also eine frische Patrone aus seinem Gürtel nehmen und kann nicht einfach Durchladen. Dabei hat die Waffe einen extrem hohen Schaden und sollte auf jede Entfernung sofort tödlich sein. Die Patrone hat übrigens volle 13mm. Im Vergleich, moderndes .50 BMG ( Barett M82 ) hat 12,7mm.

Mondragon 1908
Ein halbautomatisches Gewehr für die Mauser Gewehrpatrone, das gute Stück sollte also ordentlich Rückstoß haben. Auch seine Zuverlässigkeit ist etwas fragwürdig, da sein Drehkopfverschluss sehr offen da liegt. Je nachdem, ob es Ladehemmungen geben wird oder nicht, könnte das zum Problem werden. Ansonsten wird sich das Mondragon wohl wie ein Mauser spielen, das man nicht Durchladen muss, dem es aber an Präzision fehlt.

Cei-Rigotti
Dieses halbautomatische Gewehr ist kürzer und hat ein kleines Kaliber als das Mondragon. Dadurch wird es in der Schussfolge schneller und vor allem beweglicher. Es hat gute Chancen eine der besten Waffen im Spiel zu werden, da es gut in die Rolle des Allrounders passen könnte.

Bergmann MP18
Die erste wirklich moderne Maschinenpistole und das auch gleich noch mit Trommelmagazin. Wenn diese 9mm Maschinenpostole nicht einer der besten Waffen im Spiel wird, weiß ich auch nicht. Außer Dice geht her und verpasst dem guten Stück einen für 9mm unnatürlichen Rückstoß oder dichtet ihm eine zu niedrige Reichweite an. Ok, dass mit dem Rückstoß ließe sich leicht damit begründen, dass die Soldaten im großen Krieg noch nicht also solche Waffen gewöhnt waren und niemand damit umzugehen wusste.

Beretta M1918
Diese Waffe verursacht zwar weniger Schaden als die MP18, dafür ist ihre Feuerrate aber auch fast doppelt so hoch. Wer sich jetzt fragt, warum die 9mm Bergmann weniger Schaden machen sollte als die 9mm Beretta - das kommt daher, dass die Beretta 9mm Glisenti verschießt, die weniger Pulver enthalten als 9mm Parabellum. Außerdem stört das von Oben aufgesetzte Magazin extrem die Sicht. Hier haben wir also grob das, was wir mit der Famas in Battlefield 3 hatten - eine extrem schnelle Waffe mit arschigem Visier.

Bergmann MG15
Diese Wuchtbrumme verteilt vollwertige dicke Mauserkugeln auf dem Feld das aber nur mit einer relativ niedrigen Feuerrate, was, zusammen mit dem enormen Gewicht, die Stabilität im Dauerfeuer erhöhen sollte.

Hotchkiss Mk.1
Für ein schwere MG ist es sehr leicht aber für ein leichtes MG sehr schwer. Außerdem haben seine Ladestreifen eine recht niedrige Kapazität, was aber zur eher niedrigen Feuerrate passt. Beim original ändert sich währen des Schießens mehrmals die Feuergeschwindigkeit, da der Ladestreifen mal leichter und mal schwerer zu transportieren ist. Die Waffe startet also bei einer niedrigen Kadenz, schwißt dann schneller und wird gegen Ende des Magazins wieder etwas langsamer. Trivia: Maschinengewehre teil man grob in zwei Gruppen, schwere sind solche, welche sich an Fahrzeugen oder auf Dreibeinlafetten befinden. Leichte haben ein Zweibein und können von nur einer Person bedient werden.

Lewisgun 
Nicht nur das Tellermagazin und der überdimensioniert Kühlmantel machen das Lewis zu einem sehr schweren leichten Maschinengewehr. Auch der Rest der Konstruktion wiegt einiges. Mit diesem guten Stück hat man zwar eine Menge starker Munition, welche man an die Gegner verteilen kann aber bis dahin hat man was zu schleppen.

Madsen M1902
Hier bekommt man im kleinen leichten und in sehr ergonomischen Design gehaltene Waffen, die 30 vollwertige Mauserkugeln in der Gegend verteilen kann. Dabei sollte sich das Magazin aber nicht allzu schnell leeren, da die Feuerrate für ein MG recht niedrig ausfällt. Dafür müsste sich das gute Stück aber auch aus dem Stand ganz gut im Ziel halten lassen. Wenn es eine Möglichkeit geben sollte, das sicher nervige Magazin zu umgehen, wird dies sicher eines der beliebtesten LMGs werden. Es könnte sogar das neue Pecheneg werden.

M1897 Trenchgun
Hiermit räumt man Gräben auf und wenn DICE auf Ladehemmungen verzichtet, dann auch ungestört. Denn leider streckt Trenchy bei jedem Durchladen fast ihr gesamtes System auch dem hinteren Gehäuse heraus. Zusammen mit einem Bajonett, wird das Ding sicher der Killer im Nahkampf.

M10 Remington
Ein Schuss mehr als Trenchgun und ohne die Angewohnheit bei jeder Pumpaction ihr innerstes nach außen zu kehren. Sonst dürften sich beide Modelle nicht viel tun, besonders dabei auch noch gleich lang sind. Aber eventuell dichter DICE einem Modell eine andere Würgebohrung und damit eine andere Streuung der Schrotmunition an. Oder verpasst einer Version sogar Flintenlaufgeschosse. Trivia: Bei vielen Schrotfinlten wird der Lauf vorne vor der Mündung noch einmal enger. Dadurch wir der Schrot vorne zusammen gepresst und streut nicht so stark. Bei einem Flintenlaufgeschoss, wir nur eine einzige große Kugel aus einer Flinte verschossen, die dann enormen Schaden anrichtet.


So das wars, ich hab einfach mal die aktuelle Liste von imfdb.org abgearbeitet. Wenn wer eine aktuelle Liste kennt bitte in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen