15. Juni 2016

Mit der Nikon FG und Fuji C200 in Wuppertal

Nachdem ich dem 50mm und dem Vivitar in Düsseldorf auf den Zahn gefühlt hatte, habe ich das Tamron SP 35-80mm f2.8-3.8 auf meine FG geschraubt .. äh .. bajonettiert und bin mal wieder etwas vor die Tür gegangen.

Und schon das erste Bild scheint mir richtig gut gelungen zu sein. Das Tamron schient hier so viel Schärfe auszurotzen, dass selbst der Fuji C200 nicht nein sagen kann. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Lichtverhältnisse an diesem Tag um einiges besser waren als noch in Düsseldorf einen Tag zuvor.

Ich benutze das Tamron hier übrigens ohne den Teleconverter, da ich diesen zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz durchblickt hatte. Außerdem bin ich absolut kein Freund von den Dingern, da diese einfach zu viel Licht klauen.




Was mir besonders gut an der Nikon FG gefällt, ist die einfache Korrektur der Belichtung. Dieses Motiv hier, welches ich einfach immer wieder fotografiere, musste einfach mit +2/3 gemacht werden. Denn leichten Blaustich des C200, hätte die Bildstimmung hier komplett zerstört.

So bekommt das Motiv mit seinem leichten Stich von Orange Pastell sehr sommerlich rüber.

Hier habe ich das natürliche Bokeh des Tamron getestet und bin ganz angetan, auch wenn mir die Schärfe auf den letzten Metern ganz hinten doch etwas extrem stark abfällt.

Zugegeben, der Ausschnitt ist schlecht gesetzt, das obere Zehntel leeren Himmel hätte ich mir echt sparen können und gegen Details am Boden tauschen können. Aber ich kann es ja einfach abscheiden, womit dann auch die dunklen Ecken weg wären.

Das Tamron scheint anfällig für Vignettierung zu sein.


Das unnatürliche Bokeh ist richtig klasse, auch wenn ich das Motiv hier total versaut habe.

Auf der einen Seite ist das Hauptmotiv, als die grünen Blättchen, nicht scharf genug, aufgrund mangelnder Tiefenschärfe und auf der anderen Seite ist ein Nebendetail, der Dornen, viel zu scharf.

Das Ganze ergibt jedoch einen tollen Effekt. Der Betrachter sieht erst das grüne Büschelchen, merkt dann, dass es als Hauptmotiv nicht scharf genug ist und erkennt dann erst den Dornen ..


Zum Schluss noch zwei Detailshots aus Wuppertal, die meiner Meinung nach, super zusammen passen, obwohl sie anderes Licht und dadurch eine andere Farbsättigung haben.

So, ich hoffe euch hat es gefallen. Ich mag das Tamron, habe es aber trotzdem bereits verkauft, da ich mir mit Nikon AI-S nicht noch einen Anschluss ans Bein binden will. Eine FG mit 50mm ist ok aber mehr bitte erstmal nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen