23. Juni 2016

Warum das Waffensystem aus Battelfield 1 One problematisch sein kann

Hallo alle zusammen,

so bevor gar nichts zu BF1 komme hier mal ein paar grobe Gedanken zu den Waffen - beziehungsweise zu dessen System. Ganz ehrlich, als ich das Mondragon in einem der Gameplay Videos gesehen habe, hab ich mich schon etwas gefreut, denn ich mag das Modell aber als ich dann gesehen habe, wie der Spieler mit dem Ding einfach nur alles wegholzt, hab ich mich schon etwas gewundert.

Dazu muss man sagen, dass das Ding im Spiel weniger wie ein Gewehr mit einer vollwertigen Gewehrpatrone gewirkt hat, sonder eher wie eine SKS, also ein Gewehr mit Kurzpatrone. Kurz um, das Ding hat viel zu wenig Rückstoß und eine viel zu hohe Schussfolge.

Wenn DICE hier nicht gut aufpasst und schnell nachbessert wird das ganze Spiel am Ende nur von Mondragon, Cei-Rigotti und dem Federov Avtomat dominiert und wird damit derart unhistorisch.

Denn mit den verschiedenen Epochen verschob sich immer wieder das Gleichgewicht der Waffen. In zeitgenössischen Szenarien ist alles klar geregelt, hier bildet das Sturmgewehr das Rückrat der Infanterie.

Im zweiten Weltkrieg teilten sich MP und Karabiner dieser Position. Damals gab es zwar schon halbautomatische Gewehre aber diese litten unter einem viel zu hohen Rückstoß bei unterlegener Präzision. Die meisten Spiele bringen das auch gut rüber, CoD 1 und 2 haben hier gute Arbeit geleistet. Allerdings hat es dann CoD World at War ziemlich nah an die Grenze getrieben und zum Beispiel dem SVT-40 zu wenig Rückstoß spendiert, wodurch aus dem eigentlichen Schulterbrecher ein zahmen Kätzchen wurde. Als Folge davon wurde das gute Stück zur ultimativen Universalwaffe und eine solche darf es in diesem Szenario nicht geben.

Wenn DICE hier also nicht aufpasst und den halbautomaten nicht einige gravierende Nachteile verpasst, bekommt der erste Weltkrieg eine Waffe, die genau zu jeder Situation passt und das darf noch weniger der Fall sein als im zweiten Weltkrieg.

Ich hätte ziemliche Probleme damit, ein Spiel in einem solchen Szenario zu spielen, in dem jeder nur mit dem Federov Avtomat rumläuft. Anderseits wäre es interessant zu sehen, wie dieser Krieg verlaufen wäre, wenn sich die Soldaten ihre Ausrüstung hätten aussuchen können.


Nun gut aber wie dichtet man nun diesen Waffen einen Nachteil an, den einige in der Form nicht hatten, denn der Federov Avtomat hatte mit dem kleineren Arisaka Kaliber und dem zurück gleitenden Lauf wirklich nicht den größten Rückstoß. Ich wäre hier für eine niedrigere Zuverlässigkeit, nein keine zufälligen Ladehemmungen, denn diese würden die meisten Spieler einfach nur nerven und wären kopedetiv betrachtet auch nicht sehr fair.

Da das Spiel ja die Waffe optisch verschmutzen lässt, wenn der Spieler sich im Dreck suhlt, hat es ja schon eine tolle Mechanik, welche man nur noch ausbauen muss. So könnte man es gut so regeln, dass der Spieler eine verschmutze Mondragon nicht abfeuern darf, bis er sie gereinigt hat. Diese Aktion könnte man super auf die selbe Taste legen wie Nachladen, der Spieler zieht dann einfach einen Lappen und säubert die Waffe in einer 45 sekündigen Animation.

Dadurch könnten sich Benutzer dieser eigentlich übermächtigen Geräte nicht mehr einfach in den Dreck legen, ohne danach auf die Pistole wechseln zu müssen. Auch würden sich die guten Stück deutlich defensiver spielen, da man an Sturmangriffen nur noch eingeschränkt teilnehmen kann.

Wir werden sehen, was DICE sich ausdenkt. Ich bin da eher pessimistisch und sage mal grob voraus, dass die Dinger zum Spiel oder zuminderst Alpha Start extrem überpowert sein werden und DICE dann zu weniger Munition oder unnormal starkem Rückstoß greifen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen