24. Juli 2016

Mit der Voigtländer Vito BL in Ostfriesland

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Post,

ja es gibt noch Post und diese werden wohl nie wirklich durch Shnuffys Video zu ersetzen sein. Also macht euch mal keine Sorgen.

Wir waren mal wieder in Ostfriesland und das schon vor einer ganzen Weile, denn Stress und ein enger Zeitplan haben zusammen einen ziemlichen Stau an Bildern produziert, den wir leider nur recht langsam abgearbeitet bekommen. Naja, und noch dazu gibt es jetzt auch noch RimWorld auf Steam und die Welt lächzt nach einem neuen Guide für die 14te Alpha.

Hier wie immer das meiner Meinung nach beste Bild. Ich liebe die schönen Details, die das Color-Skopar Objektiv hier auf den Rollei RXP gezaubert hat. Und auch die Tonwerte dürfen sich sehen lassen, wie ich finde.

Irgendwie habe ich es diesen Sommer mit Palmen und Früchten, ich weiß auch nicht warum.

Leider sind nicht alle Bilder so gut geworden, viele eigentlich gute Motive haben sichtlich unter meinen Fehlbelichtungen zu leiden, wo bei diesmal ausnahmsweise nicht die Wasseroberfläche schuld ist, denn ich hab hier mit +1 korrekt gegengesteuert.

Der Hauptgrund ist wohl die ständige Änderung der Belichtungsmethode. Mal habe ich den internen Selen-Springmesser benutzt, mal meinen Ikophot-S und auch ab und zu mein IPhone 4 Super.

Dabei habe ich natürlich nach der langen Zeit absolut keine Ahnung mehr, wann ich was benutzt habe. Ich verfüge ja sonst über ein super Gedächtnis und kann euch fast zu jedem Foto die grobe Entstehungsgeschichte erzählen aber in diesem Fall .. leere.





Nur bei diesem Bild hier weiß ich noch, dass ich hier gründlichst mit dem IPhone auf die Schatten belichtet habe. Also Spotmessung in den absolut dunkelsten Teil des Bildes gemessen und minus 2,5 gegangen, um dort jegliche Zeichnung zu vermeiden und wie ihr seht, hat das ganze doch super geklappt.

Die Kamera an sich ist super, besonders der große und helle Rahmensucher ist extrem genial. Dieser bietet zwar keinerlei Informationen, was die Belichtung angeht aber dafür kann man beim Fotografieren beide Augen geöffnet lassen und der Rahmen wirkt wirklich wie eine art Hologramm.


Fokussiert, habe ich mit dem Medis Entfernungsmesser, den ich damals zusammen mit der Rollei 35 geerbt habe. Denn die Vito BL hat leider keinerlei Hilfe, um die Entfernung selber zu bestimmen.

Das hat so gut wie immer auch gut funktioniert, nur hier leider nicht, denn ursprünglich sollten ja die Gläser scharf werden und nicht die Hände im Hintergrund. Was dem Bild aber am Ende einen ganz eigenen Charm und eine interessante Botschaft verpasst.

Alles in allem gefällt mir die Vito BL ganz gut auch, wenn die durch den externen Messucher und den nicht immer so gut funktionierenden Belichtungsmesser sehr langsam ist.

Letztere zeigt übrigens immer nur den Lichtwert an, den man dann vorne am Verschluss einstellen muss. Danach kann man dann alle passenden Zeit/Blende Kombinationen durchschalten. Besonders für Anfänger wäre das super, da man so schnell den Zusammenhang versteht.

Alles in allem bin ich auch Rollei sehr angetan, wenn der gute das richtige Licht bekommen, liefert er tolle gut auflösende Bilder.

Na wer kennt das Motiv noch von früher?

Entwickelt habe ich den Film übrigens wie immer in Rodinal 50+1 und Adofix durch Kippentwicklung. Nach dem der erste Versuch mit dem RXP ja etwas daneben gegangen ist, hatten er und ich einfach eine zweite Chance verdient.



Alles in allem gefallen mir sowohl die Kamera als auch der Film aber ihr kennt mich, ich bleibe ja nie lange auf einem Punkt so so will zum Beispiel der Rollei Retro dringen getestet werden.

Und auch die Vito BL ist für mich kein Ersatz zur Rollei 35 aber diese Kamera ist halt etwas besonderes für mich ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen