5. Juli 2016

Unsere ersten selbst entwickelten Bilder ( Zenit-E )

Hallo alle zusammen,

ich hab euch doch bestimm erzählt, dass es durch einige Probleme zu einem einfach nur gewaltigen Film- und Bilderrückstau gekommen ist oder? Gut, und da sich dieser Knoten nicht von alleine lösen wird und wir auch keine Filme einfach übersprungen wollen, hier nun der erste Post, dessen Bilder leider bereit von einer ganzen Weile entstanden sind.

Und zwar im Frühling oder zumindest in dem, was man in Ostfriesland so unter Frühling versteht. Naja so schlimm vom Wetter her war es jetzt nicht aber schwarz-weiß Fotos haben ja immer die Tendenz etwas düsterer zu wirken.

Aufgenommen wurden die Bilder mit meiner Zenit-E, welche sich ja auch schon eine ganze Weile in meinem Besitzt befindet. Geladen war das gute Stück im Rollei RXP.

Bevor ihr die Merkwürdigen Look dieser Bilder jedoch auf Film oder Kamera schiebt ..

.. das ganze ist meine Schuld, denn trotz meiner ausführlichen Notizen habe ich eine Sache vergessen und zwar die Fixierzeit. Eigentlich sollte der Fixierer ja 10 Minuten auf den Film einwirken aber ich habe da irgendetwas verwechselt und stattdessen nur eine Minuten Fixiert.

Dazu kam noch, dass mir während des Spazierganges, durch das beschauliche Rhauderfehn, mehrmals die Rückwand der Zenit E aufgesprungen ist. Wie das passieren kann, erkläre ich in diesem Video.




Dieser geisterhaft gruselige Look kommt also durch eine Mischung auch Lightleaks und falscher Fixierzeit zustande ..

.. und ich finde ihn einfach klasse. Der Wechsel zwischen positiven und negativen Bildteilen sieht doch einfach nur gespenstisch aus. Wären das richtig wichtige Bilder gewesen, hätte ich mich eventuell etwas aufgeregt aber die Schüsse habe ich eh in dem Gedanken gemacht, Material für meine ersten Entwicklungen zu haben.

Vor allem ist es interessant zu beobachten, dass man auf manchen Bilder fast gar nichts mehr erkennt, wie auf diesem hier ..







.. andere dagegen sind völlig klar und zeigen keine Anzeichen von Chemburns oder Lightleaks.

Dieses Bild hier gefällt eigentlich auch am besten, es ist halt nur nicht repräsentativ für den Film und aus so tollen spukigen Werken gerade das normale als bestes zu küren ist schon ein wenig komisch.

Trotzdem kann man hier am ehesten erkennen, was Zenit-E und Rollei RXP zu leisten im Stande sind. Details und Schärfe sind super, wie beim Industar auch nicht anders zu erwarten, bei dem es sich ja im Kern um einen Zeiss Tessar Klon handelt. Auch die Tonwerte sind ok. Besonders freut es mich, dass das Bild über echtes Schwarz und echtes Weiß verfügt, zwei wichtige Kriterien für ein guten Schwarz-Weiß Bild.

Bei diesem Bild hier, muss ich zugeben, habe ich mich doch ein wenig geärgert, denn es wäre in der realen Gradation bestimmt super geworden. Ich hab auch ein wenig gebraucht, bis ich Pony und Pferd in dieser tollen Komposition zusammen auf dem Bild hatte.

Trotzdem geht auch der Geisterlook völlig in Ordnung, was mich aber wunder ist, dass der Elektrozaun als Positiv dargestellt wird und die korrekten Tonwerte hat und damit auch den vollen Kontrastumfang. Wohingegen die Ponys im negativ also falsch dargestellt werden und den damit scheinbar verbundenen niedrigen Kontrastumfang.


Bei der Belichtung, habe ich mich zum größten Teil auf den Eingebauten Belichtungsmesser der Zenit verlassen. Ja ich weiß, dass das ein alter Selenbelichtungsmesser ist, der sicher schon seit Jahren keine verlässlichen Ergebnisse mehr ausspuckt aber ich mag den Look, der durch ausgefressene Selenzellen entsteht.

Seht mal, wie schön düster das alles hier aussieht ..


Und mit dem letzten Bild verabschiede ich mich dann auch schon ..

.. den Rest der Bilder gibt es in geraumer Zeit auf Tumbler eventuell irgendwann auf 500px und sicher auch mal wieder auf Flickr.

Bis dann ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen