11. Dezember 2014

Fast drei Jahre in Rimworld 0.8.651

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge im engeren Bezug auf Gaming.

Aber für alle, die jetzt diese Schiene nicht regelmäßig lesen: Nein ich habe dieses Spiel nicht fast drei Jahre lang gespielt, sondern einfach nur drei Spieljahre rum gebracht. In realen Jahren also so 0,00006 oder so in etwa.


Aber beginnen wir und zwar mit einer nur mäßig guten Übersicht unsere Basis, denn diese ist leider etwas zu groß und man kann einfach nicht weit genug rauszoomen, um sie komplett im Bild zu haben.


Links haben wir uns wie gewohnt in den Fels gegraben und links haben wir ein ganz privates Stück Wüste abgesteckt und recht gut befestigt.

Shnuffy sitzt übrigens gerade in der Kantine und futtert.


Hier seht ihr unseren Ess- und Wohnbereich genauer. Der ganze oberere Bereich auf der rechten Seite dient allein der Nahrungsaufnahme. Unten befindet sich die Kantine, darüber die Küche, in der man jetzt auch ganze Mahlzeiten kochen lassen kann, nur leider sind im Moment keine vorhanden, weil unsere beiden Köche scheinbar was besseres zu tun haben. Über der Küche befindet sich das prall gefüllte Lager für vegetarische Lebensmittel und über diesem das komplett leere für Fleischiges. Ja da liegt ein totes Mufflon aber das ist oder leider war unser Haustier Manfred. Es hatte sich vor einiger Zeit in unsere Basis verirrt. Wir haben noch versucht es zu füttern und Kartoffeln unter seiner Nase anzubauen aber er wollte nicht essen.


Übrigens verenden Mufflons am laufendem Band in der Wildnis, ständig stößt man bei der Suche nach Wracks auf ganze Herden mit denen es zu ende ging.

Rechts unten liegen Waffenkammer und Notagregat; unten links liegt ein eher unnötiger handwerksraum und oben links eine kleine Indoor Kartoffelplantage. Der Rest ist mit mehr oder weniger individuellen Wohnquartieren gefüllt. Unsere AE Siedler bekommen sogar ihr Essen als Bett, wenn die Kantine voll ist - allerdings essen einem die anderen Siedler das Essen oft vor der Nase weg und essen mein Essen in meinem Zimmer, während ich schlafe.


Sozusagen hinter unsere eingemauerten Wüste, gibt es noch ein eingemauertes Stück fruchtbares Land. Das war aber nicht immer so grün .. ähm .. braue, wir mussten es mühsam mit Düngerpumpen fruchtbar machen. Aber jetzt wachsen hier Kartoffeln, Erdbeeren und Bäume. Allerdings sieht das ganze gerade sehr unordentlich aus, das gerade mal wieder Erntezeit ist. Links seht ihr unsere Vorratskammern, mit der Menge kann man schon mal ein halbes Jahr durchhalten. Nicht, dass es solch enorme Hungersnöte gäbe, aber man kann dann schon mal eine Erntepause einlegen und die Siedler wichtigere Sachen erledigen lassen.



Zum Beispiel könnte man sie ein extrem teures Raumschiff bauen lassen, um den Planeten zu verlassen. Das Ding hat Stahl in einer Menge verschlungen, dass wir fast die halbe Karte .. ok gut ein viertel vielleicht .. der Kate umgraben mussten um genug Metal auftreiben zu können ..


.. und am Ende ist das Ding zu nichts gut, denn uns fehlt der nicht auftreibbare Ki Kern ( Ai Core ). Unsere Verteidigung ist allerdings auch nicht schlecht.


Dies hier ist unser kleiner beschaulicher Eingangsbereich, der noch aus der früh Phase des Spiels stammt.


Drei kleine Lager in Form von Blockhütten und eine gemütliche Gefangenen Barracke.

Ich hab das Gefühl, dass wir mit allem Holz und Stein - Rom zweimal und Paris ein halbes mal erbauen könnten.



Hier seht ihr unsere Personalkartei, unsere Kolonie beherbergt 10 Seelen also 20 Füße und damit scheinen wir so eine Art von Cap ( Maximum ) erreicht zu haben, denn wir bekommen weder verletzte Abstürzler noch verirrt sich auch nur ein Sklavenschriff in unsere Nähe. Dabei hätte unsere Siedlung mehr als genug Potenzial zur Großstadt .. wenn die Engine des Spiels das aushält.


Ich bin übrigens die Beste, wenn auch nur im Buddeln.


Es gibt jetzt übrigens auch Fraktionen, von denen so gut wie alle sauer auf uns sind, weil wir von den anderen immer mindestens einen Bewohner entführt haben.


Die einzige Fraktion, die uns noch gewogen ist, hatte ersten nicht unter unseren Entführungen zu leiden und zweitens haben wir die im neuen Diplomatiemenü einfach mal mit Silber ohne Ende vollgepumpt. Dafür dürfen wir sie im Hilfe rufen, wenn mal was passiert ..


Und hier gibt es das neue Statistik Menü mit Zahlen und Fakten zu unserer Kolonie. Die uns allerings erstmal nur einen abstrakten "Wert" unsere Niederlassung anzeigt. Die blauen Blasen am oberen Rand sind übrigens allerlei Ereignisse ..


Auf der nächsten Seite sehen wir dann, dass sich seit 71 unsere Bevölkerung nicht vergrößert hat. Was auch immer 71 bedeutet, Tage oder so. Mein alter Mathematiklehrer wäre an dieser Stelle extrem Sauer "71 Hösenknöpfe oder was"?


Hier übrigens mal ich in groß .. na ich seh' mir doch schon ein wenig ähnlich.


Nachtaktiv und berühmt .. gut nachtaktiv bin ich im echten Leben natürlich nicht ..

Und warum habe ich so nen futu Gewehr und keine M-16?



Übrigens gibt es ab jetzt auch Kleidung aber ich hab echt nicht verstanden, wie die richtig funktioniert.


Alles was ich geschafft habe war, Shnuffy eine Stammeskleidung in Leopard anzuziehen und diese trug er dann über seinem Hend aber unter seinem Mantel ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen