3. März 2014

Ich und die Geschichte der Let's Plays

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

kaum habe ich erwähnt, dass ich bereits seit ende 2009 Let's Play gucke, da werde ich auch schon aufgefordert, die Geschichte der LPs zu erzählen. Ok, heute habe ich Zeit und Lust also gibt es Heute eine kleine Geschichtsstunde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies meine Geschichte ist, also wie ich das Ganze erlebt habe und ich denke meine eher unkonventionelle Art sollte jedem ein Begriff sein.


Vorgeschichte Teil I - Zeiten ohne Internet

Hier muss ich ganz kurz etwas ausholen und euch in ein paar Sätzen verdeutlichen, dass es für mich noch nie etwas ungewöhnliches war, anderen beim Spielen zuzusehen. Früher zur Zeiten des N64, war ich fast immer der Jüngste und folglich auch fast immer der Schlechteste, in den Spielen der Zeit. So kam es, dass ich sehr oft oder zumindest öfter als andere, einfach zu gesehen habe, wenn wir uns zum spielen getroffen haben. Ein spiel technisch ganz besonderes Ereignis war dann noch, als ich zum ersten mal bein PC Spielen zuschauen durfte und Spiele wie Dungeon Kepper, Stone Keep und Doom das erste mal sah.


Vorgeschichte Teil II - Walkthrough

Eine Jahrzehnte, später so im Jahre 2009, bin ich dann aus Zufall auf die quasi Vorgänger der Let's Plays gestoßen - die Walkthroughs. In diesen spielt jemand das Spiel meist auf optimale Weise durch, macht ein Video davon und stellt es auf Youtube.  Allerdings ohne eine Wort dabei zu sagen und ohne jegliche Texteinblendung, weswegen ich diese Form der Komplettlösung für wenig sinnvoll halte.
-Ich habe mir damals immer so die ersten 10 Minuten eines Spiels angesehen, länger gingen die Videos auf Youtube damals auch gar nicht, um mal so zu sehen wie das Spiel so bewegt aussieht. Durch die ganzen Spielezeitschriften von damals kannte ich eine ganze Menge an Spielen aber nur aus Bildern und Texten und ich war einfach neugierig, wie die Spiele quasi live so aussehen. Einen Duchlauf habe ich dann aber ganz gesehen und zwar einen von Zelda Ocarina of Time, das Spiel hatte mich damals schon fasziniert aber ich hatte die ein eigenes Exemplar.


Die Entdeckung - Dreiste Eigenwerbung

Richtig auf LP's gestoßen bin ich dann durch diesen Thread im Jagged Alliance Forum mit dem Titel: Dreiste Eigenwerbung: Ein JA2 Gold Let's Play. Auch wenn ich Ja2 selbst zu diesem Zeitpunkt schon fast auswendig kannte, diese Videos musste ich einfach gucken. Da spielt jemand mein Lieblingsspiel, spricht dabei und sagt warum er was macht, dass war damals so neu für mich und ich hab mir sofort so viel davon rein gezogen wie Videos zu diesem Zeitpunkt da waren. Und als die Ja2 Playliste ( Link ) nicht mehr hergab, weil Little2k er noch neue Folgen drehen musste, hab ich mir einfach seine Burntime Folgen ( Link ) angesehen.
-Ich hatte damals bereits einen Youtube Kanal aber nur, weil ich so um 2006 ein Video sehen wollte welches ab 18 geschaltet war. Erst jetzt habe ich ihn das erste mal wirklich benutzt und etwas abonniert aber nicht Little2ks Kanal sonder eher unabsichtlich nur seine Ja2 Playlist. Jahrelang, vor der Designänderung stand immer ganz oben in meinen Abbos diese Playlist.


Weitere Lets Plays - wenn auch wenige.

Ich hab mich dann natürlich auf umgesehen ob es nicht eventuell auch LP's von anderen Spielen gibt, denn wer das Spiel am ende Spiel war mir im Kern egal und ist es auch heute noch, jetzt mal ausnahmen abgesehen wie einer einfach zu schlechten Qualität oder irgend eines anderen Nervfaktors. Wo bei ich da relativ tolerant bin - hohe Stimmen, schlechte Grammatik oder Schreckhaftigkeit stören mich meist recht wenig. Was mich damals und heute aber immer stört sind, als "Blind" abgestempelte Projekte die offensichtlich nicht Blind sein können aber weiter im Text. Vor dem Novermber 2009, gab es leider nur recht wenige Lets Plays aber zu meiner Freunde gab es eines zu Zelda Ocarina of Time ( Playlist ) von RockmanCY ( Kanal ).
-Woher ich das noch weiß? Nun, aus meine eigenen Kanal Kommentaren. Damals war es nämlich bei Let's Playern noch üblich, jedem seiner Abonnenten ein kleines Dankeschön auf seinem Kanal zu hinterlassen. Mein erstes stammt eben von ihm, sein Pokémon Blau LP ( Playlist ) habe ich - denke ich auch gesehen.
-Als nächstes wäre da noch Trax024 ( Kanal ) über den ich wegen seines Mario64 LP's gestolpert bin und als ich schon dabei war, habe ich mir gleich auch die Resident Evil Sachen ( Playlist ) rein gezogen. Dieses Reihe hatte mich schon zu N64 Zeiten fasziniert und ich hab in Läden immer mal wieder Ausschnitte aus der Playstation Version gesehen. Sogar ein halbes Walkthrough habe ich mir vor der Let's Play Ära angesehen. ich fand das damals echt praktisch das die besten Leute immer die Spiele bearbeitet haben, die ich gerne sehen wollte.
-Leider keinen Kommentar habe ich von MarkoKorn92 oder er ist nicht mehr sichtbar, seitdem er seinen Kanal aufgelöst hat. Auf ihn gekommen bin ich, da ich nachdem ich die Resi Sachen gesehen hatte mir dachte: Es muss doch dann auch die Silent Hill Sachen geben. Ich habe auch meiner Erinnerung nach zwei davon gefunden aber MrKorn hat das einfach besser gemacht, damit meine ich hauptsächlich, dass er die Atmosphäre nicht gestört hat ganz im Gegenteil, er hat sie sogar sehr oft selber mitgetragen. ich fand es immer sau komisch wenn er dann mitten in der ersten Atomsphäre seine Sprüche raus gehauen hat - Heinrich Maurer, Milch und die Sache mit dem angemalten Bild waren echt urkomisch. Das Beste ist für mich aber immer noch die Stelle wo Heinrich Maurer durch eine Tür geht und die Kamera kurz in seinen Kopf glitcht und eine mini Sekunde lang sein Gesicht von innen zu sehen war und sich Marko so erschreckt hat. So habe ich das damals auch Kommentiert: "Ein durch und durch gruseliges Spiel, mit mehr als nur einem Schreckmoment und den größten Schock verpasst einem ein Grafikfehler". Seine Videos kann man sich übrigens wieder ansehen auf dem Kanal der Markolisten ( Kanal ). In einem der Videos werde ich übrigens indirekt erwähnt, in denke es war in einem Video zu Silenthill 3 in dem er erwähnt, er hätte Zuschauer die seine Videos um 4 Uhr nachts ansehen würden und wie krass er dies fände. Nun an dem Tag hab ich wirklich durchgemacht. ( Ich kann leider nicht mehr zu hundert Prozent feststellen, ob MarkoKorn vor oder nach November  aufgetaucht ist aber ich bin mir sicher es war noch im August )
-BroedgeMan ( Kanal ) ist sicher einer der bekanntesten frühen Namen - Blarg. Aber was ich jetzt speziell bei ihm geguckt habe, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen. Für Megaman und Castlevania interessiere ich mich nämlich gar nicht. Es muss also entweder Diddykong Racing oder noch mal Zelda Ocarina of Time gewesen sein. Bei Letzterem schwant mir sowas vor wie, das RockmanCy nie sein LP zum Spiel beendet hat. Doch hat er, ich habe es grade nachgesehen. BroedeMan hat mich sogar einmal in einem Special erwähnt, damals war es noch üblich alle Abonnenten vor zu lesen.


Let's Play auf allen Kanälen - Der November Boom

So schlimm war es damals im November noch nicht aber es kam mir und vielen anderen so vor als gäbe es jetzt mehr Let's Player als Schminkkanäle. Es sah so aus, als wäre es nur noch ein kleiner Sprung hin zum großen Ziel der Szene - Ein LP zu jedem Spiel das es gibt. So war es auch nur eine Frage der zeit, bis es ein LP zu meinem zweit liebling Spiel geben wird - Throne of Darkness. Diesen Titel hat sich dann Grandis Massa ( Kanal ) zur Brust genommen. Ich habe sogar damals auf dem Blog hier berichtet ( Post ). Leider ist das LP nie abgeschlossen worden aber Throne of Darkness kann aber auch ein harter Brocken sein.
-Auf den Kanälen von plastikl0effel ( Kanal ) & LeschijLP ( Kanal ) scheinen die Videos und Playlist zu fehlen, welche ich damals bei ihnen gesehen habe.


Der Let's Player Krieg - oder wie auch immer

Ich habe das ganze nur am Rand mitbekommen aber es ging irgendwie darum, dass sich ein Mädchen namens Dusselchen ( Kanal ) in einem Video hingestellt hat und die Meinung vertrat, dass Kinder vor dem Stimmbruch keine Let's Plays machen sollten und sie alle Videos sofort schließen würde, in denen sie eine piepsige Kinderstimme hören würde. Das gab dann ein riesen Gezanke und es wurde behauptet die "Community der LPler" wäre dank ihr zerbrochen. Für kurze Zeit haben einige Größen dann ihre Videos "Let's Doku" genannt, das wars dann aber auch schon. Das einzige "verbrechen" dass ich Dusselchen nachträglich vorwerfe, ist die exzessive Benutzung der Speedtaste in ihren Pokemon Let's Plays, denn von denen bekam ich meist sofort Kopfschmerzen.


Selber mal mitmachen - Neox & CherlyCole

Na das könnte für euch jetzt, die ihr sicher nur die Geschichte der LPs lesen wollt, eher langweilig. Diejenigen aber die uns kennen, möchten sicher kurz erfahren, wie das sich zusammensetzt. Wir oder eher ich bin über Noex59 Kanal gestolpert, da er eines der wenigen Diablo 1 LPs ( Playlist ) beherbergte. Es war zwar unglaublich albern aber immerhin ein LP zu dem Spiel. Als er dann dazu aufrief, sich für eine Teilname an einem Diablo II LP einzuschreiben haben wir natürlich nicht gezögert. Nur hatten wir keine zwei laufbereiten Versionen und so mussten wir als eine Person antreten. Ich wollte natürlich eine Zauberin aber Shnuffy hat mich dann überredet mit dem Argument, dass wir eh nicht viel weiter als Level 30 kommen würden und so habe ich dem Wolfs Druiden zugestimmt. CherlyCole ist übrigens ein eiliger Tippfehler und auch die Idee war am Ende nicht wirklich gelungen, denn wir hatten in dem Moment gar nicht auf dem Schirm, das die Gute zu der Zeit eine eigenen Singel auf dem Markt hatte. leider scheint es das LP von Neox nicht mehr zu geben aber der dritte Akt ohne Stimme ist auf dem "Fan Kanal" ( Kanal ) von uns noch verfügbar ( Playlist ). Doch es gibt die Videos noch, nur existiert keine Playliste mehr dazu hier der Link zum ersten Video. Wir haben uns übrigens immer beim Spielen abgewechselt, der Witz mit dem Zombiespender geht auf Shnuffys Konto.


Ruhe Phase - die Ruhe vor dem G

Danach, also nach dem ich alle Spiele einmal gesehen hatte, die mich interessieren, habe ich dann nicht mehr so viel geguckt. Erwähnenswert wären hier jedoch noch einmal die OblivionZockerin & NintendoFan0505 ( Kanals ) von letzterer habe ich mir das Spellforce LP ( Playlist ) angesehen von erstere das Gothic LP. Beides Spiele die ich entweder nie bewältigen konnte oder zumindest nicht so wie ich es gerne hätte. So habe ich es aus irgendeinem Grund nie geschafft, in Gothics Sumpflager aufgenommen zu werden, weil ich irgend eine Tür mal zugemacht habe die ich nicht hätte zumachen dürfen. Und bei MeykTaruka habe ich kurz vor dem "G" dann noch das Pokemon Stadium LP ( Playlist ) geguckt.


Gronk - Gronk

Ob wohl es eigentlich ja Minecraft heißen müsste, so finde ich die doppel Gronk Überschrift passender. Aber ich bin nicht durch Gronk an Minecraft gekommen, sondern durch Minecraft an Gronk. Dazu hole ich mal kurz aus, ich habe Mincraft das erste mal gesehen da gab es noch keinen Adventure Mode und man konnte im Browser doof herum bauen was man wollte, dies ist, wenn ich mich nicht irre, vergleich bar mit dem heutigen Creative Modus. Ich fand das Spiel ganz nett, hab mich einmal durch die Erde gewühlt und wieder zurück und hab es dann wieder vergessen. Dann hab ich zufällig irgend ein Minecraft LP gesehen von einem Mädchen was ein paar Bäume gefällt hat und den Tag lang nach Kohle gesucht hat und immer gesagt hat: Gleich kommen die Monster ich muss mich verbarrikadieren. Ich habe erst gedacht, das wäre eine art Scherz. Als die Nacht hereinbrach und die Arme immer noch keine Kohle hatte, hat sie sich einfach einen Bunker aus Erde gebaut und konnte es nicht lassen ein paar Minuten später einen Block zu entfernen und als ich dann den Zombie sah und wusste, dass das mit den Monstern doch kein Scherz war - hab ich das Video auf der Stelle beendet und mir das Spiel besorgt.
-Nun hatte ich aber das Problem, dass ich zu wenig über das Spiel wusste und einmal gar nicht mit dem Craften zurecht kam und zum anderen mal kaum wusste was ich denn so noch bauen sollte, also ich alles hatte was ich brauchte. Auf so Sachen wie Mobfallen mit Wasserfällen und Kakteen kommt man nicht so ohneweiteres alleine.
-Nun also schnell ein gutes LP gesucht und das von Gronk ( Kanal ) kam mir grade recht. Angenehme Stimme, passender Humor, viele Sachen gut erklärt und nicht zu viel Trödelei, dass hat mir direkt gut gefallen. Die meisten anderen Minecraft Spieler haben immer so elend lange herumgetrödelt, ich wollte denen nicht dabei zusehen, wie sie irgendwelche Großprojekte planen. Bis zur welchen Folge ich genau geguckt habe kann ich nicht genau sagen, aber ich denke irgendwann hatte ich einfach keine Zeit mehr oder es ging dann ab irgend einem Punkt nur noch im Inhalte, die ich nicht hatte. Ich hab damals mit Leuten zusammen gespielt die kein echten Minecraft hatten und konnte aus diesem Grund nicht über 1.0.9 Alpha hinaus patchen oder so in der Richtung. Ich weiß auch gerade im Moment gar nicht, warum ich damals so aprupt aufgehört habe es zu spielen.


LP's auf allen Kanälen - Jetzt wirklich

Nach Gronk bekam der Lager der Let's Player natürlich noch mal massig Zulauf, auch wenn gut zwei drittel der Neulinge direkt damit begannen Minecraft LPs zu produzieren und zwar solange, bis es fast nichts mehr anderes zu geben schien. Vor Gronk konnte man noch gut "Let's Play" in die Suche von Youtube eingeben, das ganze nach "hochlade Datum" anordnen und man hatte eine breite Auswahl an Spielen zur Verfügung, nach Gronk sah man dort nur noch Minecraft. Ein kleiner Gag zwischendurch, als man um 2010 das besagte Let's Play in die Suche eingab bekam man immer als ersten Treffer dieses Video ( Link ), also nicht exakt das selbe aber das gleiche, das von damals wird dem Contentsystem zum Opfer gefallen sein.
-für mich persönlich noch wichtig zu erwähnen wären die Kanäle der quasi Partner beatsandvoices ( Kanal ) & LeonidasGK gefunden, habe ich die beiden über eine Suche nach einem Rome LP. Am Ende habe ich dann jedoch mehr gefunden uns zwar Hearts of Iron und wie deren unzählige Versionen noch alle heißen. Ohne die Beiden wäre es wahrscheinlich nie zur Flaggen Mod unsererseits gekommen.
-Etwas erstaun bin ich darüber, dass sich in diesem späten Zeitraum auch noch zwei Danksagungen von zwei "Veteranen" befinden. Und zwar der recht bekannte ZockerSlaxi ( Kanal ) und ThexChu ( Kanal ), Letzteren habe ich ganz sicher wegen seines Sacred LPs abboniert. Von Slaksl habe ich mehrer Sachen gesehen unter anderem JetFoce Gimini, Earthword Jim & Turok. Soweit ich das noch weiß war ich nicht immer ein besonders guter Abonnent und habe auch mal, wenn das Spiel was ich sehen wollte vorbei war und nur noch für mich uninteressante Sachen kamen, einen Kanal de abonniert. Aber bei den Leuten, welche mir Kommentare hinterließen brachte ich das nie übers Herz.
-Ganz ans Ende hier gehören einmal LordKai1312 ( Kanal ) und sein Amerika LP ( Playlist ) und natürlich TheOriginalDogLP ( Kanal ), zwar ein recht unbekannter Let's Player aber für mich einer der kultigsten. Ich hab ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich es nie schaffe sein Jagged Alliance 2 LP ( Playlist ) weiter zu gucken.

Nun der Rest muss erst noch Geschichte werden ..

Ich hoffe euch hat es gefallen und es ist das geworden, was ihr euch vorgestellt habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen