30. März 2016

Wir spielen Factorio ( Freies Spiel )

Hallo zusammen,

nachdem wir nicht nur die ersten drei Missionen gespielt sondern zudem noch das Let's Play von Blackhand etwas geschaut hatten, wollten wir natürlich direkt auch ein eigenes Industrie Imperium hochziehen. Dazu haben wir natürlich eine Welt mit dem Seen 877 erstellt und ladeten promt in einer Wüstenoase. Was wir uns eigentlich auch so gewünscht hatten.




Praktischer weise konnten so die Bäume direkt die Verschmutzung unserer ersten Dampfmaschine aufnehmen. Was uns die lästigen Käfer erstmal vom Hals halten sollte.

Wundert euch übrigens nicht über die komischen Youtube Sachen, wir ziehen uns neben bei immer gerne Verschwörungskram rein, ist so ne art Macke von uns.



Was die Metallproduktion angeht, so haben wir uns wieder an der Anlage aus dem, drittel Level der Missionen Orientiert. In der Mitte verläuft ein dicker Strang Kohle, an deren Räder das jeweilige Erz und die fertigen Platten werden nach außen Abgegeben. Danach sorgt ein Splitter dafür, dass auch beide Seiten des Bandes benutzt werde. Shnuffy war ja für ein Band, das auf einer Seite Metall und auf der anderen Kupfer transportiert aber am Ende hab ich mich dann doch durchsetzten können.


Was die Handwaffen angeht, so startet man mit einer Pistole, welche eine beachtliche Feuerrate aufweißt, später kann man sich eine Submashinegun basten, die vom Aussehen aber eher einem Sturmgewehr ähnelt und in der deutschen Übersetzung komischerweise zum Maschinengewehr wird.

Richtig putzig finde ich es, dass man für eine Schrotflinte wirklich noch Holz braucht. Später bekommt man übrigens nach einen Rakten- und einen Flammenwerfer.

Da wir den Käfern absolut nicht trauen, haben wir uns hier mal eine recht große Mauerproduktion aufgebaut. Denn auch wenn BlackHand in seinem Durchlauf so gut wie gar nicht behellig wird, so ist uns selber doch eine gute Verteidigung einiges an Kohle wert und die Steine braucht man ja eh so gut wie nie.

Etwas überrascht von der Agressivität der Käfer waren wir dann doch und zwar wurden wir kurz nach der Fertigstellung unsere Mauer massiv angegriffen. Im nachhinein betrachtet denke ich, dass unsere Massiven Stellungen die Käfer wohl irgendwie getriggert haben. Wie das ja auch in Rimworld der Fall ist.

Nach einiger Zeit mussten wir dann auch Raus eine Exklave errichten, leider genau vor einem Bau der Krabbler. Im nachhinein hätten wir diesen natürlich sofort vernichten sollen, aber die dritte Mission hatte und ja gelehrt, dies tunlichst zu unterlassen.

Später ist dieses kleine Nest hier auf eine einfach extreme Größe angewachsen .. aber das sehen wir uns am besten mal genauer im Replay an.


Dafür hatten wir für kurze Zeit einen recht regen Zugbetrieb. Denn einmal verstanden geht diese Geschichte mit den Zügen recht einfach. Man legt eine durch gehende Schienenstrecke und setzt auf die jeweils rechten Seiten ( vom Zug aus ) so ein Stoppding, diesem gibt man einen Namen. Dann muss man beachten, dass ein Zug, welcher zwischen zwei Punkten pendelt, immer zwei Locks braucht. Eine der Locks wählt man dann an und gibt ihr einen Pfad, hier sieht man dann auch die Vergebenen Namen. Um die Namen zu ändern, muss man übrigens auf den Pfeil klicken, einfaches schließen des Fensters reicht also nicht aus.

Ist das hier nicht eine idyllische Landschaft? Mit dem Steppengras, den Strommasten und dem Schienen? Leider wurde diese Idylle immer stärker von Käfern gestört, denn jetzt kamen die Viecher auch noch mit Fernkämpfer an, die meine Türme verstören. Da nützen auch die doppelten Mauern nichts.

Ich weiß nicht warum aber alle anderen und vor allem die Let's Player hatten viel passiere Käfer. Wir haben hier gerade mal das Öl angezapft - können also nicht mit Reparatur-Robotern kontern.

Wir waren also gezwungen uns fast nur noch mit den Käfern zu kloppen und kamen kaum noch dazu unsere Produktion zu verbessern, denn alle unsere Rohstoffe gingen irgendwann nur noch für Munition uns Lasertürme drauf. Ich weiß nicht was wir falsch gemacht hatten, eventuell dämpft der Wald, in welchem Blackhand spielt, die Verschmutzung stärker ab als unsere karge Wüste.

Aber hier mal unsere Produktion von blauen Päcks, denn so unweit waren wir gar nicht. Trotzdem waren die Angriffe, unter denen wir litten extrem massiv und unsere Verteidigung konnte tort dreifacher Mauern und duzenden Türmen mit panzerbrenchender Munition nicht standhalten.





Hier übrigens mal die Karte von unsere Basis, eigentlich eine strategisch extrem günstige Position aber die Karte ist wie gut zu sehen voll von Viechzeuch.

Wenn ihr diese tolle Karte mal spielen wollt, wie gesagt 877 in den Generator und los. Ich pack euch wahrscheinlich eh einen Link zum Download meiner Saves unten in die Links.



Hier noch mal meine Zugstation mit Lade und entlade Rampe, denn die Locks wollen ja auch mit Kohle betrieben werden.

Besonders stylisch finde ich die einzelnen Mauerstücke, die Shnuffy linke und rechts an die Schienen gesetzt hat. Ein bisschen Kreativen Freiraum hat mal also doch ..




Apropos Kreativer Freiraum. Das Spiel ist leider nicht so frei und kreativ, wie es sich zu Beginn darstellt, denn man kann schon einige Entscheidungen treffen aber so richtig austoben kann man sich leider nicht, denn oft gibt es nur einen wirklich effektiven Weg etwas zu tun und es anders zu machen bringt einem schnell Nachteile ein, an denen man auch schnell zugrunde geht.

Hier übrigens unsere Basis im größt möglichen Überblick ..


.. und die Plastik und Battarie Produktion, welche man oben nicht mehr sehen kann.


Warum Mampfy unbedingt Wassersilos bauen musste bleibt mir unklar ..




Am Ende haben die Käfer dann beide unsere Außenposten vernichtet und sind auf der Ostseite durch gebrochen und wir konnten kaum etwas dagegen unternehmen ..

.. schade, denn das Spiel war zeitweise echt lustig aber leider nicht die Entfaltungsmöglichkeit, welche wir uns erhofft hatten, nun gut dann spielen wir eben irgend wann anders mal im friedlichen Modus und oder gucken uns das LP von BlackHand zuende an.

Ach und hier die Savegames:

http://www.mediafire.com/download/emtlqjifb6i3oqn/Factorio_Saves.zip

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen