4. September 2016

~ein halbes Jahr Youtube Fanell, Kamera und Film

Hallo alle zusammen und wie immer herzlich Willkommen zu einem neuen Post

und ja ich lebe noch, ich hab nur viel zu tun also wir haben viel zu tun. Ich arbeite an meiner uber Karriere und Shnuffy ja an seinem Youtube Kanal .. und an Age of Empires aber das ist eine andere Geschichte, die eventuell noch einen Post bekommen könnte .. vielleicht.

So aber zum Kern des Pudeln. Wir haben den oben erwähnten Kanal nämlich erneut umbenannt und zwar von Flannel, Kamera & Film in Flanell, Kamera & Film. Wie wir bereits in dem Post mit dem Titel "~1 Monat Flannel, Kameras & Film" erwähnt haben, ist der Name sozusagen auf den allerletzten Drücker entstanden, da wir uns eine stricke Deadline gesetzt hatten.

Und in all der Aufregung, haben wir sehr schnell den Namen "Flanell Photography" eingetippt, dann aber kurz vorher, aus der Unsicherheit heraus, noch mal Google mit dem Begriff gefüttert, welches uns natürlich korrigierte und "Flannel Photography" vorschlug. Ist ja auch klar, das ja "Photography" ein englischer Begriff ist.

Nun haben wir uns aber vom englischen "Flannel" verabschiedet und gegen die deutsche Schreibweise "Flanell" mit zwei L gewechselt.


Aber wie gehts es dem Kanal eigentlich? Nun ja, kurz um Super! Wir haben 145 Abonnenten und gerade erst die 10.000 Aufrufe geknackt.

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde. Ich kenne .. wir kennen Kanäle, die um einiges besser sind als wir, die weniger Abos haben. Aber das hat Shnuffy ja im 100 Abo Video ja auch erwähnt. Ich persönlich hätte eher die Rate von 100 Abos pro Jahr erwartet, also in etwa so die Tendenz wie bei TumBLR.

Was mich aber extrem wundert ist, dass die Liste der meist gesehen Videos immer noch von der Yashica T3 und der Canon Av-1 angeführt wird. Ich meine, diese Kameras können einfach nicht populärer sein als Klassiker wie Ae-1 Program oder Zenit-E und der Zeitliche Vorsprung ist auch nicht so übertrieben groß.

Aber es freut mich natürlich, dass die beiden mit 1000 Aufrufen super dastehen. Und wir konnten den Anteil weiblicher Zuschauer von 9 auf 11% steigern.

Was die sonstige Demografie angeht, so hat diese von Youtube ein ziemliches Facelifting erhalten und sieht jetzt wie folgt aus.

Sehr interessant ist, das uns jetzt auch endlich jüngere Weibchen gucken, auch wenn leider nicht besonders lange. Denn wenn wir uns oben die Minuten anstalle der Aufrufe anzeigen lassen, dann wird der Balken der 25-34 jährigen wieder größer. Naja eventuell interessieren sich die jüngeren nicht so sehr für die ganzen technischen Details.

Aber Kamera Reviews sind eben das Rückrat des Kanals und werden es voraussichtlich auch bleiben, bis in Shnuffys Bude wieder Ordnung herrscht.

Was auch sehr interessant ist, ist was die Leute so in die Youtube Suche eingeben, wenn sie auf unsere Videos kommen. Ich weiß noch damals, von der Datenschutzreform bei Google, konnte ich auch immer sehen, was sie Leute so gesucht haben, wenn sie auf meine Seite kamen .. das waren noch Zeiten und ehrlich gesagt ein großer Spaß für mich.

Ich kann zwar gerade die Post nicht finden, in denen ich mich auf der einen Seite über die vielen Besucher gefreut habe, die wissen wollten, wie man lokale Spielstände von Starcraft lädt und dann später nochmal über die vielen Besuche durch das Googlen von Diablo 3. Aber dieser uralte Post aus meinem Forum, sollte einen Einblick geben, wie wichtig das damals für mich war.

Aber kommen wir wieder zurück ins hier und heute und gucken ins mal an, was die Youtube Meunte so sucht. Zu dem Ganzen kommt ihr übrigens, wenn ihr in die Analytics geht und im Punkt Übersicht ganz nach unten scrollt und einfach auf das Feld der Zugriffsquellen klickt. Dort klickt ihr dann weiter einfach auf die Youtubesuche.

Unsere lieben Suchenden kann man aktuell in drei Gruppen einteilen. Die erste sucht nach einem speziellen Kamera Modell, die nächste sucht allgemein nach analog Kameras und die dritte möchte gern ihr alten Canon FD Objektiv an einer Eos Kamera benutzen.

In Bezug zur ersten Gruppe wundere ich mich stark, dass wir nicht mehr "Canon Ae-1" Treffer haben, denn die Kamera muss doch eigentlich gesucht werden wie doof, ich meine es ist schließlich die analoge Kamera. Am besten ich sag Shnuffy mal schnell, dass er dringend was an den Tag ändern muss.

Die Zweite Gruppe freut mich extrem, denn dank ihr oder eher dank des Youtube Algorithmuses, stehen wir aktuell beim Suchbegriff "Analog Fotografie" auf Platz zwei, direkt unter Ben. Zwar nicht exakt mit den Video, die da unsere Meinung nach eher hingehören aber was solls?

Auch cool, dass da noch ein alten Video von Analog Undead rumgeistert ..


Die dritte Gruppe, also die FD Adaptierer, sollten mit unserem Video gut bedient sein, schließlich kenne zumindest ich kein anderes Video, auch nicht in englisch, dass beide Adapter so ausführlich behandelt.

Aber kommen wir zum richtig spaßigem Teil der Suchen und zwar den Suchbegriffen ganz am Ende, die waren auch damals auf diesem Blog hier unter anderem schon mal richtig skurril. Ich erinnere nur an dem Begriff "knuddels porno", der jahrelang direkt zu mir führte. Hier der Post von mir dazu.

Ganz so heftig geht es dann bei Youtube nicht zu, denn hier gibt es mit Ausnahme einiger Thumbnails keinen Schweinkram. So bestehen die Suchbegriffe am unteren Ende meist aus Variationen, Schreibfehlern und anderen Sprachen, meist auf Englisch oder Japanisch.

Für die nicht deutsch sprachigen Besucher ist das immer ein wenig schade aber ich finde meine Videos sind immer eindeutig Deutsch und die anglophone Welt hat ja mehr als genug gute analoge Kanäle, Deutschland hat bis jetzt nur mich und Dennis-18 als regelmäßige Kamera Reviewer.

So das wars auch schon mit dem Post, eventuell schreiben wir mal unsere Erfahrungen und Tipps in einer Taktica-Y nieder.

Ich geh jetzt Katakana lernen ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen